Schnittpunkte einer Hilfsgeraden mit einem Kreis

Neue Frage »

Gretchen974 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte einer Hilfsgeraden mit einem Kreis
Meine Frage:
Hi!
(Ich bin heute ein wenig aufdringlich, aber es haben sich ein paar grundlegende Probleme gezeigt ^^)

Ich sitze vor einer Aufgabe, bei der man mittels einer Hilfsgeraden die Schnittpunkte P1 und P2 mit einem Kreis herausfinden muss.
Die Hilfsgerade habe ich schon aufgestellt, nun happerts beim Schneiden mit dem Kreis.
Könnt ihr mir sagen, ob mein Rechenweg richtig ist?




Meine Ideen:
h: 2x + y = 1
k: (x + 1)² + (y - 3)² = 20

Ich hab die Gleichung h nach y umgeformt, um sie dann in k einzusetzen und so die Schnittpunkte zu ermitteln.

h: y = 1 - 2x

Wenn ich y jetzt in k einsetze ergibt sich:

k: (x + 1)² + ((1 - 2x) - 3)² = 20

Meine Frage: Wie löse ich die zweite Klammer auf? (1 - 2x) als normale Zahl behandeln oder in ihr selbst die binomische Formel ausrechnen?
Bin sehr verwirrt gerade, keine Ahnung wie das mit der bin. Formel funktionieren soll in dem Fall!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte einer Hilfsgeraden mit einem Kreis
Zitat:
Original von Gretchen974
k: (x + 1)² + ((1 - 2x) - 3)² = 20



nun, alles was in einer Klammer steht kann man vorläufig als ein Objekt behandeln.



und jetzt könnte man die 2. Binomische Formel anwenden.

Andererseits besteht kein Einwand dagegen

hier erst die innere Klammer wegzulassen und die Addition auszuführen und dann wieder Binomi 2 anzuwenden.

Ich kann dir nur empfehlen, beide Wege mal zu gehen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »