Kurvendiskussion Gleichung mit 2 Variablen

Neue Frage »

helpsolve Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion Gleichung mit 2 Variablen
Hallo,

ich weiß nicht wie ich die Gleichung: nach einer Variable auflösen soll. Wie kann ich diese Gleichung lösen?
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Die eine Variable, nach der du nicht auflösen willst, stellst du dir einfach fest vor, behandelst sie also, als wäre sie eine Zahl. Dann ein Standardverfahren für das Lösen quadratischer Gleichungen verwenden.
helpsolve Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Und nachdem ich nach x aufgelöst habe? Es steht immer noch das y da. Wie gehe ich weiter vor?
helpsolve Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme jetzt 3 Nullstellen für diesen Ausdruck heraus. Kann das sein?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

1. Deine Gleichung beschreibt eine Ellipse, die punktsymmetrisch zum Ursprung ist.

2. Wenn Du die Nullstellen bestimmen willst, setzt Du einfach y = 0 ein und löst



nach x auf. Und das ergibt 2 Nullstellen.
helpsolve Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Kann ich jetzt die Kurvendisskusion machen ohne das y beachten? Was ist denn mit der Monotonie?
 
 
felixfelix Auf diesen Beitrag antworten »

Nach umstellen erhalte ich ja

.

Ich würde jetzt bei der pq-Formel als p und als q setzen. Bleibt noch das Problem, dass die Gleichung nicht gleich null sondern gleich 4/5 ist. Hier noch ein kleiner Tipp?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

@felixfelix:
Voraussetzung die pq-Formel anwenden zu können ist eine Gleicghung der Form:
quadratische Funktion =0 .
Also in diese Form bringen.

@helpsolve:
Was ist denn die exakte Aufgabenstellung?
Wie Bürgi scon sagte beschreibt diese Gleichung eine Ellipse, keine Funktion.
Eine Kurvendiskussion macht man eigentlich nur bei Funktionen verwirrt
helpsolve Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also die Funktion wird hier "Zweige des Kegelschnitts genannt. Ich muss jetzt das berechnen: De nitionsbereich, Nullstellen, Monotoniebereiche, Extrema, Konvexit
atsbereiche, Wendepunkte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »