Anzahl meiner Kombinationen stimmen nicht

Neue Frage »

Roman4884 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl meiner Kombinationen stimmen nicht
Ich möchte in einem Würfelspiel mit 3 Würfeln die Kombinationen errechnen, die Punkte bringen und die die keine Punkte bringen

Zitat:
Original von Roman4884


Würfelkombinationen die einen Wert haben: alle mit 1er, 5er und Drillinge 111-666

Drilling) gibts nur Kombinationen

115) für 1-1 nur eine Kombination, für den 5er auch und 3 Möglichkeiten sie an zu ordnen =

155)

11X) 1 Kombo für die 1-1er * 4 mögliche zahlen für das X (2,3,4,6) * 3 Anordnungen=

55X)

15X) hier hatte ich den Fehler, ich hab das jetzt so verstanden, daß ich nicht (a Würfel 1 b Würfel 5 + a Würfel 5 b Würfel 1) rechnen muss, sondern daß das bei 3! Anordnungen schon mit dabei ist, also: 1 Möglichkeit für 1 u. 5 * 4 für X * 3! für die Anordnung =

1XX) (ein 1er * 4 für X * )

1XaXb) Hier auch 1 für den 1er * 4 für Xa * 3 für Xb, ohne Permutationen zu berücksichtigen

5XX)

5XaXb)

Addiert ergibt das bei mir nur =

Würfelkombinationen die keinen Wert Haben, alles ohne 1er u. 5er, keine Drillinge


XaXaXb)

XaXbXc)

Addiert (das stimmt ja...)

Gegenrechnung:




Wo liegt da schon wieder der Fehler, was mach ich falsch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke du hast zuviele Klassen.

ich sehe nur 4 Klassen

1.) mindestens eine 1
2.) mindestens eine 5
3.) (2,2,2) oder (3,3,3) oder (4,4,4) oder (6,6,6)
4.) sonstige

das ist doch übersichtlicher , oder ?
Roman4884 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke die Lösung selbst gefunden zu haben,

Bei den beiden Fällen:

5 Xa Xb

1 Xa Xb

wäre die korrekte Rechnung jeweils: ein Treffer * 4 für Xa * 3 für Xb * drei verschiedene Stellen für den 1er/5er (1XX,X1X,XX1)=36 Kombinationen jeweils.

Addiert man jetzt alle möglichen Ereignisse mit Wert/Gewinn kommen dabei heraus..

hat jemand Einwände??
Roman4884 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelpost
Da hab ich HAL´s Beitrag wohl falsch verstanden, aber wie dem auch sei, bin ich nicht hier um herum zu trollen.

Zu den Kombinationen 5-1 u. 1-5, hier bin ich wie gesagt davon ausgegangen das mit 1-5-X bei drei Würfeln genau so ist, das habe ich jetzt verstanden:


Hilfe Stimmt den jetzt diese Rechnung bei den Fällen 1-Xa-Xb und 5-Xa-Xb Hilfe
Zitat:
ein Treffer * 4 für Xa * 3 für Xb * drei verschiedene Stellen für den 1er/5er (1XX,X1X,XX1)=36 Kombinationen jeweils
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman4884
Gegenrechnung:



Wo liegt da schon wieder der Fehler, was mach ich falsch?

Abgesehen von der falschen Darstellung statt des richtigen ist hier eigentlich alles in Ordnung. Anders erklärt:

Von allen Variationen 6^3 der Wurfergebnisse werden zunächst die 4^3 Variationen "ohne 1 und 5" subtrahiert, um anschließend die vier Drillinge (222,333,444,666) wieder reinzunehmen, was Wahrscheinlichkeit ergibt.


P.S.: Die andere vorher dargestellte Berechnungsmethode über die diversen Fälle habe ich mir nicht angeschaut, war mir zu ineffizient. Aber aus Vergleichsgründen ist sie natürlich trotzdem interessant, schließlich muss da summa summarum auch dasselbe herauskommen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »