Positionsbestimmung, Winkel zwischen 3 bekannten Punkten gegeben

Neue Frage »

Hoeman Auf diesen Beitrag antworten »
Positionsbestimmung, Winkel zwischen 3 bekannten Punkten gegeben
Meine Frage:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Es sind 3 Punkte gegeben, die zusammen ein Dreieck bilden. Gesucht wird ein weiterer Punkt M, der in diesem Dreieck liegt. Des weiteren sind die drei Winkel P1-M-P2, P2-M-P3 und P3-M-P1 gegeben.

Meine Ideen:
Meine Idee bisher war, mithilfe des Kosinussatzes eine Beziehung zwischen den Strecken M-P1, M-P2, P1-P2 und dem Winkel P1-M-P2 herzustellen und anschließend mit zwei Sinussätzen die Unbekannten M-P1 und M-P2 zu ersetzen. Das Problem ist, dass diesen vorhaben in endlos langen Termen endet, die ich nicht lösen kann. Gibt es evtl. einen einfacheren Weg?
Vielen Dank im Voraus

Hoeman
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positionsbestimmung, Winkel zwischen 3 bekannten Punkten gegeben
Guten Abend,

1. Die drei Winkel müssen zusammen 360° ergeben. Tun sie das? Wenn nein ist die Aufgabe nicht lösbar.

2. Gesucht sind drei Dreiecke, von denen jeweils eine Seite und der gegenüberliegende Winkel bekannt sind. Der Punkt M liegt jeweils auf einem Kreis der zu dem Peripheriewinkel oder gehört. (Der 3. Winkel ist überflüssig, wenn die Bedingung unter #1 erfüllt ist)

3. Google nach Peripherie- und Zentriwinkel und wie man diese Eigenschaften konstruktiv und arithmetisch einsatzen kann.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positionsbestimmung, Winkel zwischen 3 bekannten Punkten gegeben
Guten Morgen,

vielleicht ist diese Antwort überflüssig, aber ...

Ich hänge einmal die Lösung einer Übungsaufgabe Klasse 8 an. Sie entspricht in etwa Deiner Aufgabe und soll als Erläuterung meiner vorherigen Antwort dienen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »