Ungleichung beweisen (Vollständige Induktion?)

Neue Frage »

Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung beweisen (Vollständige Induktion?)
Meine Aufgabe lautet, dass ich zeigen soll, dass

ist.
N ist aus den Natürlichen Zahlen (Ohne die Null, sprich ab 1,2,3,4,......., n).

Wie beweise ich das? Ich kann eigentlich recht gut mit der vollständigen Induktion umgehen, jedoch nur für Gleichheiten. Wie gehe ich bei Ungleichungen vor?
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nochmal etwas nachgedacht und komme deshalb zum Entschluss das man den IA normal wie auch bei Gleichheiten mit A(1) machen kann. Und dafür ebend die Ungleichung beweisen.

Kann ich so auch einfach mit dem IS und der dazugehörigen IV vorangehen ? Bin mir irgendwie unsicher, da ich eigentlich bisher immer Summenformeln=Gleichung bewiesen habe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Ungleichung gilt nicht für alle natürlichen Zahlen - setz doch z.B. mal zur Probe ein. Augenzwinkern

Richtig ist allerdings, dass sie für alle mit einem gewissen (zu findenden?) Anfangsindex gilt.
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung beweisen (Vollständige Induktion?)
Zitat:
Original von Amplitude
N ist aus den Natürlichen Zahlen (Ohne die Null, sprich ab 1,2,3,4,......., n).

Das würde ich überdenken und einen IA für N=5 erwägen.
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das nicht zutreffen mag, wie kann ich dann die Ungleichung beweisen für alle n aus N ?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Amplitude
Wenn das nicht zutreffen mag, wie kann ich dann die Ungleichung beweisen für alle n aus N ?


Gar nicht, denn sie gilt nur für alle und das lässt sich bequem per Induktion beweisen.
 
 
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine Frage, wie bekommt man ganz schnell heraus, dass eine Gleichung/Ungleiichung erst ab einem bestimmten Anfangsindex gilt, sodass als IA hier z.b. erst N größer gleich 5 Sinn macht ?

Es werden doch sicher nicht die ersten Folgen von k=0,1,2,3,4 etc. ausprobiert bis die Ungleichung bzw. Gleichung Sinn macht?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Das die Ungleichung für hinreichend große gilt ist sofort klar wenn man sich die linke Seite mal etwas genauer anguckt.
Um nun genau herauszufinden ab welchem sie gilt - nun da setzt man tatsächlich am besten ein paar konkrete Werte ein und rechnet oder lässt rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »