Minimalpolynom bestimmen

Neue Frage »

cube21 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom bestimmen
Guten Tag,

Ich habe eine Matrix gegeben, bei der ich das Minimalpolynom bestimmen soll. Ich habe schon einige Zeit verbracht und danach gesucht, doch ich versteh es einfach nicht.

Ich habe die Matrix gegeben.

Ich habe daraus das charakteristische Polynom bestimmt:

Ich habe gelesen, dass das Minimalpolynom ein Teiler des char Polynoms ist und man die Exponenten über die Dimension des Eigenraumes bestimmen muss. Wie mach ich das und wie bekomme ich aus der Dimension den benötigten Exponenten?

Vielen Dank für Hilfe.

mfg
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimalpolynom bestimmen
Schau mal hier nach

http://www.stud.uni-hannover.de/~fmodler...imalpolynom.pdf
cube21 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der Seite war ich schon und die hat mir nicht sonderlich geholfen. Da steht irgendein Rechenweg, der für gegeben Matrix günstig ist und 0 rauskommt und dann steht ohne eine Begründung, woher das kommt, ein Minimalpolynom da.

Die anderen Matrizen sind Sonderformen und der Rechenweg scheint mir nicht übernehmbar zu sein auf eine gewöhnliche Matrix.

mfg
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüfe mal dein char. Polynom!!!
cube21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Ich editier das gleich mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »