Implikation bzgl. direkter Summe beweisen bzw widerlegen

Neue Frage »

Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »
Implikation bzgl. direkter Summe beweisen bzw widerlegen
Sei V ein dimensionaler K-Vektorraum und f: V ->V linear. Beweisen oder widerlegen Sie:





Ich bin ideenlos und finde keinen Ansatz. Kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zur a)

Du solltest dir klarmachen, dass eingeschränkt auf unter der Vorraussetzung ein Isomorphismus ist. Dies zeigt .

Dass die Aussage dann für alle gilt, ist nur eine klitzekleine Folgerung.

Zur b) Gilt für ein beliebiges , dass und einen gemeinsamen Schnitt haben, so gilt notwendigerweise . Was kannst du damit anfangen?

PS: Die Vorraussetzung bei der b) ist übrigens hinfällig. Gilt die Vorraussetzung nicht, so ist die rechte Aussage trivialerweise wahr.
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Zur a)

Du solltest dir klarmachen, dass eingeschränkt auf unter der Vorraussetzung ein Isomorphismus ist. Dies zeigt .

Dass die Aussage dann für alle gilt, ist nur eine klitzekleine Folgerung.


D.h. ich soll zeigen, dass f sowohl ein Homomorphismus als auch bijektiv ist. Ersteres folgt direkt aus der Linearität.
Dass f injektiv ist, ist auch klar, denn aus
Aber wie zeige ich, dass f auch surjektiv ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man f auf sein Bild einschränkt, ist es doch weiterhin ein Endomorphismus eines endl. dim. Vektorraum. Da fallen injektiv und surjektiv doch zusammen.
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Warum?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wer stellt dir denn solche Aufgaben, wenn du noch nichtmal weißt, dass Injektivität und Surjektivität bei Homomorphismen zwischen Räumen gleicher Dimension äquivalent sind.

D.h. ein direktes Korollar aus der Dimensionsformel. Und das ist normalerweise so ziemlich das Erste, was man über lineare Abbildungen lernt. Eigentlich solltest du das also schon kennen.
 
 
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, habe gerade in meine alten Unterlagen geblättert und da so einen schönen Satz dazu gefunden. Ich bin erst im 2. Semester und tue mich immer noch schwer. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »