Verschoben! pq-Formel was hat es mit dem plus minus auf sich?

Neue Frage »

Orietta Auf diesen Beitrag antworten »
pq-Formel was hat es mit dem plus minus auf sich?
Ich habe soweit verstanden was es mit der pq-Formel auf sich hat nun bin ich mir aber nicht sicher warum da so ein plus minus ist?
könnt ihr mir das vielleicht erklären? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da sind die beiden Lösungen (+) und (-) in zusammengefasst
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Gelegenheit kann es nützlich sein, zu bemerken, dass im Reellen vereinbart ist. Die Betragsstriche sollten nicht fehlen.
Orietta Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für eure antworten. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man dann einmal mit plus und einmal mit minus ausrechnet. Und dann eventuell 2 ergebnisse bekommt oder eben nur eines?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der pq-Formel gibt es immer zwei Lösungen. Wenn die Wurzel den Wert null hat, sind die Lösungen gleich. Sie heißen dann doppelte Lösung.
Orietta Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke jetzt aber noch eine frage:
ich habe jetzt 3 verschiedene aufgaben gerechnet nun habe ich aber bei jeder das gleiche raus bekommen, nämlich mit dem plus null und mit dem minus -2 kann das stimmen oder habe ich etwas falsch gemacht die aufgaben waren:
x²+5x+2=-2x²-x-4

9x²+7x+12=-7x²-9x-4

3x²+7x+11=-4x²+9x-18
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei pq- Formel muss eine 1 beim x² stehen.

Ansonsten brauchst du die abc- Formel.
Orietta Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß ich muss natürlich erstmal so rechnen das da x² steht aber wenn ich das nun gemacht habe und die pq-formel anwende dann kommt immer dieses ergebnis raus ich glaube da kann doch was nicht stimmen oder?
ich wollte mich auch noch für die beiträge bei meinen anderen fragen bedanken.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



da gibt es keine Lösungen. Meinst du das ?
Orietta Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau und das versteh ich jetzt nicht so wirklich könntest du vielleicht versuchen mir das zu erklären

schonmal danke im vorraus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



schau dir mal f(x)=x^2+2x+2 an. Da ist doch offensichtlich, dass es keine Nullstelle gibt.
Und das muss sich auch in der Formel niederschlagen.

Der Radikant der Wurzel ist -1. Und es gibt eben keine Zahl deren quadrat -1 ist.

---> Der Radikant muss sein.

Jetzt versuch mal die anderen Aufgaben.
Orietta Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke dir für deine hilfe ich habe es jetzt endlich verstanden. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist immer das schönste Ergebnis Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »