Gleichung auflösen

Neue Frage »

Chucky123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Meine Frage:
Hallo,

Ich muss folgende Gleichung auflösen nach k:


Meine Ideen:


Ich weiss nicht wie ich jetzt am besten weiter rechne. Danke für alle Hilfe smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung auflösen
Es muss lauten: ...

Du könntest nun mit k durchmultiplizieren.
Chucky123 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, da hatte ich mich vertippt.
Also:

Aber ich weiss leider trotzdem nicht wie ich da durch multiplizieren soll unglücklich
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt 6k nach rechts schaffen und versuchen die Gleichung zu lösen.
Screwhal Auf diesen Beitrag antworten »

und das gilt für alle k ungleich Null
Chucky123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen lieben dank. Ich hatte an die Möglichkeit des multiplizierens gar nicht dran gedacht smile
 
 
Chucky123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin doch noch nicht fertig unglücklich

Ich habe ein paar Schritte weiter gemacht und bin bei folgender Gleichung:



Jetzt kann ich weder substituieren, noch ausklammern, noch eine ganzzahlige Lösung erraten, da die Lösung ein Bruch sein muss. Mehr Möglichkeiten zur Lösung kenn ich noch nicht. Was schlagt ihr vor?
Live Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, man braucht die Cardanische Formel dafür. Jedoch haben wir das nicht direkt im Unterricht behandelt. Bei der Polynomdivision darf bei uns der Taschenrechner ein x bestimmen.
Chucky123 Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision macht wenig Sinn, da wie gesagt jede Lösung jeweils ein Bruch ist (zeigt mir zumindest mein Taschenrechner). Die Cardanische Formel sagt mir gar nichts, aber ich google sie dann mal. Vielleicht hilft sie mir ja...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »