2 Beispiele zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

curey Auf diesen Beitrag antworten »
2 Beispiele zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hey,

da bin ich wieder - ich kenn mich jetzt schon relativ gut mit der Sache aus! Habe alle Beispiele außer 2 Nummern lösen können.

Folgende 2 wären:


Bsp. 1)
Bei einer Tombola gibt es 48 Geldgewinne, 96 Warengewinne, der Rest der insgesamt 200 Lose sind Nieten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von drei gekauften Losen a.) mindestens zwei Gewinne erzielt werden?

[Lösung: 0,8101]


Ich hätte hier die Binomialformel genommen, aber diese darf man ja nur anwenden, wenn die Bedingungen bei jedem Ziehen gleich sind (also "mit Zurücklegen"). Hab es natürlich trotzdem berechnet, Ergebnis ist jedoch falsch.



Bsp. 2)
In einer Klasse gibt es 30 Schüler, davon wählten 18 Schüler Englisch und 12 Französisch. Für ein erfolgreich durchgeführtes Projekt gewinnt die Klasse 3 Auslandsreisen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass b.) mind. ein "Engländer" mitfährt?

[Lösung: 0,9458]



Diese Angabe hat mich zuerst verwirrt - aber konnte a.) trotzdem noch lösen. (Da war gefragt, wie groß die Wahrsch. ist, dass drei Engländer mitfahren.)
Hier habe ich die Gegenwahrscheinlichkeit genommen, da mir sie "verdächtig" vorkam. Leider kommt das Falsche heraus, was ich absolut nicht verstehen kann. Gegenteile wie 12/30 oder 3/30 sind falsch.



Ich hoffe, jemand kann mir wieder helfen smile

Lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) hier ist die hypergeometrische Verteilung anzuwenden:



schauen wir uns das Ganze mal mit der Binomialverteilung an:

also praktisch kein Unterschied

2.) wieder hypergeometrisch.
curey Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank - habs verstanden smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na, das freut doch Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »