Beweismethoden & Allgemeine Tips/Tricks

Neue Frage »

Tom-Keegasi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweismethoden & Allgemeine Tips/Tricks
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe hier das richtige Sub-Forum erwischt, da meine Frage(n) doch eher auf Hochschul(mathematik) zielen, aber nicht direkt zu einer speziellen Fachrichtung gehöhren.

Also hier meine Frage/mein Problem:
Nach einer längeren Studienpause möchte ich mich nun wieder ins Studium zurück kämpfen."Früher" hatte ich mir ein gutes "Reportoir" an Beweismethoden und Tricks angehäuft, die immer mal vorkahmen (mansche "Kniffe" muss man einfach mal gesehen haben, dann merkt man schnell bei welche Art Problemen man sie einsetzten kann).

Ich war eigentlich damit immer recht gut in der Lage bei Übungsaufgaben schnell fest zu stellen, welcher Weg (zb. Beweisansatz) wohl am schnellsten zum Ziel führen könnte.

Nach dieser Studienpause merke ich allerdings vorallem, dass ich vollkommen "die Basics" vergessen habe, ich sitze zb. vor einer Aufgabe und denke mir "Hmmm, mit welcher Beweisidee fange ich wohl an/ Was könnte ich nun machen".

Deswegen versuche ich mich nun (zumindest Stichwortartig) an gängige Beweismethoden und so die allgemeinen Tricks zu erinnern.

Also was ich meine sind vorallem ersteinmal allgemeine Dinge wie: (Mir gehts hier vorallem um "Denkanstöße" / um einen "Überblick", weniger um Detailhierte Beschreibungen)
  • Deduktions Beweis/Forwärts-Beweis/Direkter Beweis
  • Beweis durch (Gegen-)Beispiel
  • Beweis durch Wiederspruch
  • (Vollständige) Induktion
  • (Vollständige) Fallunterscheidung
  • ...?


Dann aber auch mehr auf bestimmte Probleme abzielende Tricks, die immer mal wieder hilfreich sind, wie zb.
  • Abschätzen einer Funktion nach unten/oben durch eine andere (simplere) Funktion (zb bei ungleichungen)
  • Geometrische Reihe
  • Gaußsche Summenformel
  • Harmonic Number(s) / Basler Summe
  • Cauchy-Schwarz Ungleichung
  • Achten dass Annahmen für den Beweis gebraucht werden
  • Bereits bewiesene Aussagen nutzten (zb. um Annahmen umzuformen)
  • ...?

(Ich weiß, so eine Liste kann ziemlich lang werden, aber ich wäre über jede Hilfe dankbar. smile )

Oder wenn jemand hilfreiche Links hat, die sind auch willkommen. smile

Liebe Grüße
Thomas
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweismethoden & Allgemeine Tips/Tricks
Ein allgemeines Rezept gibt es da nicht.
Meist hilft nur Übung.

Wenn es dir aber nur um Beweise in Übungsaufgaben geht:
Sieh nach, ob du die vorigen Aufgaben des Blattes benutzen kannst.
Sieh dann insbesondere nach, welche Sätze der Vorlesung in letzter Zeit drankamen – die sollen meist eingeübt werden.
Suche in der Vorlesung auch nach ähnlichen Beweisen, deren Ideen du übernehmen kannst.

Ansonsten würde ich raten, dass du deine früher gelösten Übungsaufgaben herauskramst und dir ansiehst, wo du welchen Ansatz verwendet hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »