Vektorrechnung unvollständige Punkte

Neue Frage »

Flubsi Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung unvollständige Punkte
Meine Frage:
Hallo,
ich habe leider noch nicht ganz so viel Ahnung von der Vektorrechnung und habe Probleme folgende Aufgabe zu lösen.

In einem kartesischen Kordinatensystem sind die Punkte:

At :=

Bt :=

Ct :=

mit gegeben. Bestimmen Sie alle Parameter t, für die das Dreieck ABC gleichseitig ist.

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen Lösungsansatz. Kann es vielleicht sein, das man diese Aufgabe auch über ein Gleichungssystem lösen kann? Über Lösungsansätze und Unterstützung bei dieser Aufgabe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Nicole
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung unvollständige Punkte
Um die Länge einer Dreieckseite zu berechnen, benötigst du als Erstes den Vektor der Seiten.
Diese ergeben sich als Differenz zweier Punkte,
also z.B. für die erste Seite:

entsprechend für die beiden anderen Seiten. Da du anschließend nur die Länge der Vektoren benutzt, ist es egal, ob du AB oder BA betrachtest.
Danach die Längen berechnen und gleichsetzen, um t zu bestimmen.
Flubsi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für die schnelle Antwort. Sie hat mir schon ein bisschen geholfen. smile Kannst du mir noch kurz erklären wie du das mit dem Gleichsetzen meinst? Ich steh zur Zeit echt auf dem Matheschlauch. Augenzwinkern

LG Nicole
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung unvollständige Punkte






das sind die drei Seitenvektoren. Nach Aufgabe soll gelten

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »