Testtheorie

Neue Frage »

Gero5 Auf diesen Beitrag antworten »
Testtheorie
Hallo,

habe eine Aufgabe und kann den Lösungsweg nicht nachvollziehen. Ich wollte das selber anders machen, aber geht anscheinend nicht, kann mir jemand sagen warum?

normalverteilt
xquer = 40000
n = 400
s = 6000
SN = 0,05

H(1): xquer 39500
H(0): xquer 40000

Ich wollte jetzt rechnen:



Soweit auch die Musterlösung. Aber ich wollte das ganze jetzt mit z(0,05) vergleichen. Die Musterlösung aber besagt: t(0,05;399)!

Warum? Kann mir jemand helfen?
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testtheorie
Hallo Gero5!

Deine Testgrösse lautet: .

ist die Schätzung für die Varianz . Deshalb hat die Testgrösse die Verteilung nach Student mit Freiheitsgraden. Die Standardnormalverteilung kannst du nur nehmen, wenn bekannt ist.

Gruss yeti
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testtheorie
...oder in hinreichender Annäherung, wenn ist, wie hier. Der Fehler beträgt ziemlich genau 0,3%.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testtheorie
Zitat:
Original von Gero5
Die Musterlösung aber besagt: t(0,05;399)! Warum? Kann mir jemand helfen?


@Zahlenschubser: Einverstanden. Aber ich wollte eigentlich nur auf diese Frage antworten. Ist meine Antwort richtig ?

Gruss yeti
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testtheorie
Ja, klar. Absolut richtig in Bezug auf die Aufgabe.

Meine Aussage war eher allgemein gehalten.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Testtheorie
@Zahlenschubser: Vielen Dank!

Gruss yeti
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »