Nachkommaziffern und Endziffern bei Potenzen

Neue Frage »

Green-Day777 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachkommaziffern und Endziffern bei Potenzen
Meine Frage:
Hey,
wir haben gerade ein neues Thema in Mathe angefangen und unser Lehrer hat uns nur die Aufgaben für zu Hause gesagt und dies nicht weiter erklärt...wir sollen die Nachkommaziffern und die Endziffern von Potenzen ausrechnen ohne Taschenrechner.
(Bin in der 9.Klasse)

Meine Ideen:
Bei den Nachkommaziffern habe ich im Internet mal n paar Seiten durchgestöbert und habe das so verstanden, dass man bei:
0,123^5 die letzte Zahl von der Basis (3) mit dem hoch (5) multiplizieren muss sprich = 15 Nachkommaziffern (?)
Bei den Endziffern habe ich nur Sachen gefunden mit mod(?) hatten wir noch nicht, evtl. kommt das noch morgen oder so, aber geht das auch einfacher/anders
1,23^5 = Endziffer ?
Also ohne dieses mod xD
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachkommerziffern und Endziffern bei Potenzen
Überleg Dir dazu mal zwei Dinge:

1. Nachkommastellen

0,1*0,1 = 0,01
0,1*0,1*0,1 = 0,001
0,1*0,1*0,1*0,1 = 0,0001

...

Was fällt Dir auf?
Kannst Du das verallgemeinern?

2. Endziffer

3*3=9
3*3*3=27
3*3*3*3=81
3*3*3*3*3=243
3*3*3*3*3*3=729
3*3*3*3*3*3*3=2187
...

Was fällt Dir auf?
Kannst Du das verallgemeinern?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »