Stammfunktion einer Funktion

Neue Frage »

DerLaborant Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion einer Funktion
Hallo Leute!
Verzweifle gerade daran, das folgende unbestimmte Integral zu berechnen:




Habs schon mit partieller Integration und Substitution probiert, habe aber keinen wirklich brauchbaren Ansatz gefunden...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich geschickt an die Sache rangehe, um das Integral zu berechnen.

Danke schonmal im Voraus

lg DerLaborant
Luciana Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin echt kein Matheass und es kann gut sein, dass ich gerade völligen Blödsinn schreibe, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann könnte man das doch in etwa so umschreiben:

(1+x)^{n} * (1+x)^{-4} * e^{-x}


Liebe Grüße!!
Lluciana Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich komme prima mit dem Programm zurecht Big Laugh

DerLaborant Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, diese Umformung ist leider falsch. unglücklich
Das Quadrat kann nicht einfach in die Klammer gezogen werden, es handelt sich um das Produkt , das könnte man allerhöchstens ausmultiplizieren, was hier aber vermutlich nicht zielführend ist.
Hat jemand eventuell eine andere Idee? smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion einer Funktion
Wink ]

Hallo

also mit normaler Substitution usw .ist das Integral nicht lösbar.

Die Lösung ist nur über die Gamma Funktion mögklich.

Aber mal ne Frage, wer stellt solche Aufgabe :-)

[attach]29574[/attach]

Edit (mY+): Bitte Grafiken NICHT im BMP-Format, sondern im JPG, PNG oder GIF - Format anhängen!
DerLaborant Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion einer Funktion
Ist ne Aufgabe aus der Uni, habs wohl im falschen Unterforum gepostet. Bin davon ausgegangen, dass es sich um ein auf "normalem" Weg bestimmbares Integral handelt. Die Aufgabe ist Teil einer Differentialgleichung, vllt. sollte ich mal schauen dass ich ein anderes Lösungsverfahren für die DGL benutze.
Vielen Dank smile
lg DerLaborant
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »