verlängerter Dreisatz

Neue Frage »

Robby Auf diesen Beitrag antworten »
verlängerter Dreisatz
hi, hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe da ein problem. hier eine beispielaufgabe:

Ein Transportunternehmen befördert beim Straßenbau 6400 t Erde mit 8 LKW (8t) bei täglich 16 Fahrten in 50 Tagen. Wie lage braucht das Unternehmen für einen weiteren Auftrag, wenn es 4800t Erde mit 12 LKW (16t) bei täglich 10 fahrten transportieren soll ?

Vielleicht könnt ihr mir die Rechnung ausführlich mit Rechnungsweg erklären, wäre echt super... danke im vorraus

gruss robby
Dainsleif Auf diesen Beitrag antworten »

ähm..wenn 8 LKW 50 Tage lang jeden Tag 16 mal fahren dann haben sie ja die 6400t schon erreicht wenn jeder LKW nur 1t geladen hat oder?

8x16x50 = 6400 ?

oder hab ich die Aufgabe net verstanden..
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, außerdem hat irgendwie das eine mit dem anderen nix zu tun? :P

4800 t mit aufgeteilt auf 16t für die LKW sind 300 t für die 12 LKW also 25 fahrten für jeden LKW, bei 10 Fahrten pro tag sind das 2,5 Tage...
greencar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verlängerter Dreisatz
hallo Robby ich will dir mal deine Aufgabe lösen und dir dabei erklären wie du es rechnen mußt.

8 Lkw - 6400 t Erde - 16 Fahrten/Tag - 50 Tage
12 Lkw - 4800 t Erde - 10 Fahrten/Tag - ? Tage
----------------------------------------------------------------------

50 * 8 * 4800 *16
------------------------------------------------ = 40 Tage
12 * 6400 * 10



Um es rechnen zu können benötigst du folgende Regel :

1. Schreibe denn Gesuchten Wert immer so wie Oben auf so das die 50 Tage und das ? immer ganz rechts steht.
2. mach ein Strich drunter das du nicht mit dem Bruchstrich durcheinander kommst.

Denke

Wenn du nur 1..... (Lkw) hättest dann benötige ich mehr oder weniger ? Tage Zeit dafür
Wenn du mit mehr Antworten mußt dann kommt es oben auf denn Bruchstrich, und wenn du mir weniger Antwortest dann eben nach unten auf denn Bruchstrich.
Du mußt nur nach der ersten Reihe fragen denn der gegensätzliche Wert ist ja dardurch dann bekannt.
Dann fragst du weiter mit der Erde und danach mit denn Fahrten.
Nur mut es ist immer die gleiche Frage.
wenn nur 1... hätte dann hätte ich mehr oder weniger..... Tage
Das ist unendlich erweiterbar und führt so bei der richtigen Denkweiße immer zum richtigen Ergebniss.
Viel Glück nun beim Rechnen und ich hoffe du hast es verstanden.
Wenn nicht wende dich mal an die ICQ Nr. 98833211 ich werde es dir solange erklären bis du es verstanden hast


gruß greencar
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, die 8 in Klammern hinter den 8 LKW stehen dafür, dass 8 LKW 8 Tonnen transportieren Augenzwinkern Das heisst 1 LKW transportiert 1 Tonne.
Bei der 2. Varianten transportieren 12 LKW 16 Tonnen. Macht für einen LKW 1 1/3 Tonnen.

Aber das ist im Prinzip irrelevant.

Bei 10 Fahrten pro Tag transportieren die 160 Tonnen.
Das heisst, in 30 Tagen haben sie die 4800...

Wenn man das aufschreibt: (ich seh keinen vollständigen Dreisatz Augenzwinkern ):

12 LKW = 16 Tonnen
1 Tag = 10 * 12 LKW = 160 Tonnen

1 Tag = 160 Tonnen
? Tage = 4800 Tonnen

=> 30 Tage Augenzwinkern

mfg
Mathex123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, ist ein uraltes Thema aber ich habe genau die gleiche Aufgabe. Was ist denn nun korrekt, 2,5, 30 oder 40!? Oder doch was ganz anderes? Gibt so viele Antworten hier unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »