Anfangswertprobleme Eindeutigkeit (lokal) - Seite 2

Neue Frage »

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGLelchen
Und wieso gilt Das verstehe ich gerade nicht.


Es gilt die Folgerung



da der Logarithmus eine streng monoton steigende Funktion ist.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGLelchen





Und dann mache ich auf beiden Seiten mal ?



verwirrt "mal "? Es geht hier nicht um eine Multiplikation, sondern um das Anwenden einer Funktion.

Natürlich erst mal alles außer den Cosinus-Term auf die andere Seite bringen und dann den Arcuscosinus anwenden. Dabei beachten, dass der Arcuscosinus die Umkehrfunktion zum Cosinus ist, also:

DGLelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Ungleichungsexkurs. Manchmal hat man einfach Themen nicht gehabt und sie werden gefordert. Großes Danke.

Ich weiß aber nicht so recht wie ich das umformen soll

Also:

Dass der ist mir bekannt genauso wie

Nun wie wende ich aber eine Funktion auf eine Ungleichung an? Ich weiß auch nicht richtig was ich damit jetzt anfangen soll. Ursprünglich wollten wir ja y_0 gegen Null uns anschauen und das geht ja gegen Null. Außerdem wollten wir den maximalen Definitionsbereich der Lösung angeben. Wie schreibt man den ganzen Definitionsbereich auf, bzw. wie untersucht man das allgemein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »