zweidimensionale Optimierung

Neue Frage »

Lentin Auf diesen Beitrag antworten »
zweidimensionale Optimierung
Hallo liebe Matheboard Community!
ich knoble derzeit an einem Optimierungsproblem und habe mich gefragt, ob ihr vielleicht dazu die eine oder andere Anregung oder Idee habt!
Ich füge einmal ein Plot meines Problems mit an. Man sieht hier zwei Datenreihen, die obere, durch Dreiecke dargestellt, und die untere, durch Punkte dargestellt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Verfahren, automatisiert ein Optimum zu bestimmen. Ziel dabei ist es, dass mein Zielwert sowohl für die untere Datenreihe als auch die obere Datenreihe möglichst groß ist. Dabei darf die obere Datenreihe allerdings nicht unter einen Wert von 0.95 fallen. Ein ganz einfacher Ansatz wäre, die Anzahl der Vorhersage zu maximieren unter der Nebenbedingung, dass die ober Datenreihe über 95% liegt.
Allerdings bin ich damit noch nicht ganz zufrieden. So könnte es ja sein, dass der zweite, etwas schlechtere Wert für die untere Datenreihe einen verhältnismäßig deutlich höheren Wert für die obere Datenreihe bedeutet. Zu sehen wäre das hier z.B. bei 21-24 und 24-27. Konkret würde ich hier allerdings den Wert 27-30 wählen, weil hier die untere Datenreihe einen sehr hohen Wert hat und der obere im gewünschten Bereich liegt.
Könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch superdankbar für Ideen!
Viele Grüße,
Lentin
Bild aus externem Link geholt und hier angehängt. Besser is das. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »