Skalarprodukt

Neue Frage »

Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Hallo!

Meine Aufgabe ist folgende:

Sei

eine reelle, symmetrische 2  2 Matrix.

Für setze

.

Wann ist ein Skalarprodukt auf über ?

Geben Sie die notwendigen und hinreichenden Bedingungen an a,b,c an.


Jetzt weis ich jedoch nicht, was da wirklich von mir verlangt wird.

Ich habe in die Angabe eingesetzt, und symmetrie sowie bilinearität überprüft, und das passt soweit, denke ich?

D.h. dieser die notwendigen und hinreichenden bedingungen müssen sich dann auf das positiv definit beziehen, oder?

Wenn ich jetzt z.b.


setze, und dann berechne, dann bekomm ich ja

raus
Wie überprüfe ich da jetzt, wann das ganze ist?

Dankeschön im Voraus, wäre über jede Hilfestellung dankbar! Big Laugh
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte das größer gleich Null sein?
Es gibt doch auch beim euklidischen Skalarprodukt Vektoren, deren Skalarprodukt negativ ist.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da hab ich mich aber gröber vertan, es muss ja nur
sein.....

Müsste dann also



sein, oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und da das für alle gelten muss, lässt sich daraus ein wenig folgern.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich da dann wirklich so viele Unterscheidungen machen?

für und hätte ich dann ja schon mindestens 4 verschiedene Fälle, die ich betrachten muss, oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die alle durchspielen willst, dann ja. Notwendig ist das aber nicht.
Wähle einfach ein paar "leichte" Vektoren, um auf Eigenschaften von a,b und c zu schließen.
 
 
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, wenn ich z.b. die beiden Vektoren





einsetze, folgt mir ja direkt, dass und , oder?

Aber wie sich das mit c verhält, ist mir noch etwas schleierhaft, denn je nachdem, wie der Vektor aussieht, folgen mir ja viele verschiedene Bedingungen für c, oder?

z.b.



eine allgemeine Aussage über c find ich da irgendwie nicht :S
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal das hier
Zitat:



als Summe zweier Quadrate zu schreiben und nutze dann die eben gewonnene Erkenntnis aus.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Bedingungen, die eine positiv definite Matrix erfüllen muss, beispielsweise positive Hauptminoren oder positive Eigenwerte.
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hatten wir in der Vorlesung bis jetzt weder Minoren, noch Eigenwerte :S

Ich weis auch nicht genau, wie ich diesen Term nun als Summe zweier quadrate schreiben soll...
Ich könnte es ja sonst, mit quadratischer Ergänzung, so schreiben:




Aber das wäre dann ja nicht die Summe aus 2 Quadraten, und je nachdem könnte ich ja sowohl

als auch

rauslesen......

Ich bin verwirrt Hammer
Timbonane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs jetzt nochmal ein bisschen anders versucht.

ich kann ja


auch so schreiben


Weil ich jetzt ja schon weis, dass sind,

fordere ich von c nun nur noch:
Also

Bin ich damit schon näher dran?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Determinante von . Mit dieser von dir geschriebenen Bedingung sind die Hauptminoren und beide größer 0, womit die Matrix positiv definit ist.

Edit: Statt x müsste stehen, ansonsten OK.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »