2 Kugeln in Kegel einbeschrieben

Neue Frage »

Franzüü Auf diesen Beitrag antworten »
2 Kugeln in Kegel einbeschrieben
Meine Frage:
die aufgabe lautet:
In einem Kegel (Axialschnitt = gleichschenkliges Dreieck) sind 2 Kugeln einbeschrieben!
Es gilt: r1 (Kugel) = 5cm ; r2 (Kugel) = 3cm
a) Berechne das Volumen der Kugel!
b) Welches volumen hat der Kegel?

Meine Ideen:
also a) hab ich schon ausgerechnet .. bei der b) komm ich nicht weiter ich weis den ansatz mit 1/3 * r² * pi * h
aber wie bekomme ich den radius des kegels raus, wenn nur die zwei Radius von den kugeln gegeben sind? hmm:/ bin gerade am verzweifeln.. & was ist mit der höhe? ich weis, dass das eine stück 5 + 5 + 3 +3 ist wegen den radiussen aber da fehlt dann auch noch ein stück! Danke für jede hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Ähnlichkeit von Dreiecken* bzw. Strahlensatz. Damit kann sofort die Höhe des Kegels ermittelt werden.

(*)
Rechtwinkelige Dreiecke, die von den Berührungsradien der Kreise im Achsenschnitt gebildet werden!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »