Problem mit Logarithmusgleichung

Neue Frage »

subbero Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Logarithmusgleichung
Hallo,

aktuell versuche ich eine Logarithmusgleichung zu lösen.

Dies will mir nicht so recht klappen.

Anbei folgende Rechenschritte:



Nach diesem Schritt weiss ich leider nicht weiter.
subbero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Logarithmusgleichung
Korrektur:

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Logarithmusgleichung
Hallo,

ich habe mir jetzt nur deinen zweiten Beitrag genauer angeschaut, da du hier systematischer vorgegangen bist.

Zitat:
Original von subbero



Hier stimmt ein Vorzeichen nicht.

Es muss so heißen:

Auf die angewandte Regel kommst du wahrscheinlich selber. Das bedeutet für deine letzte Zeile:



Jetzt kannst du doch auf der linken Seite einfach x ausklammern. Du bist praktisch schon am Ziel. Vielleicht siehst du es noch deutlicher, weil ich die nicht notwendige Klammer weggelassen habe.
Danach durch den neuen Klammerausdruck teilen-und x steht alleine auf der linken Seite.

Grüße.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Logarithmusgleichung
Zitat:
Original von subbero




smile es ist genau so, wie es Kasen75 dir notiert hat ..

nur: das kannst du auf dem Weg dahin etwas einfacher haben, wenn du zuerst
die gegebene Gleichung so umformst, dass alle Ausdrücke, die das x enthalten,
auf einer Seite stehen ->
dh: multipliziere deine Startgleichung auf beiden Seiten mit 3^x .. usw.. und du hast:



und wenn du jetzt erst den ln .. nimmst.. usw, dann hast du sofort dein Schlussergebnis x= ...

ok?
subbero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Logarithmusgleichung
Schau mir das gleich an, wenn ich frisch bin smile

Stimmt, ich hätte wohl schreiben müssen:



Schau mir das alles nochmals an, danke für die ganzen Infos.

Auch das mit dem Hinweis immer die Terme auf eine Seite zu bringen, wessen X man haben möchte.
Das ist gerade verwunderlich, obwohl ich gerade bei dem Thema Wurzelgleichungen (Wurzelgleichung) darauf bestanden habe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »