Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

leiderkeineinstein Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten
Meine Frage:
Hallo liebe Leute, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Aufgabe helfen!

Es geht darum, die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, wenn man einen fairen Würfel viermal würfelt und dabei nur gerade Augenzahlen dabei sein sollen.

Meine Ideen:
Da man bei einem Würfel nur 2,4 und 6 als gerade Augenzahl würfeln kann, hab ich gedacht man kann 3*3*3*3 rechnen und das dann durch die Gesamtmöglichkeiten 1296 (1*2*3*4*5*6)zu teilen. Es würde 1/144 herauskommen.
Stimmt das?

Danke und liebe Grüsse!
leiderkeineinstein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich vertippt, ich meine bei 3*3*3*3 kommt 81 heraus, und das durch 1296 wäre 0,0625.

Tut mir Leid!
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte es auch so angehen:

Bei jedem Wurf ist die WKT für eine gerade Augenzahl 0,5. Bei 4 Würfen ergibt sich also:
0,5^4=0,0625
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »