Baumdiagramm, Vierfeldertafel, Unabhängigkeit

Neue Frage »

Lehrling2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm, Vierfeldertafel, Unabhängigkeit
Meine Frage:
Hallo,

Ich muss mich gut für mein kommende Klausur über Stochastik vorbereiten.Deswegen werde ich hier, demnächst ein paar Stochastik Aufgaben veröffentlichen. Ich muss nämlich alles gut verstehen;

Und bitte um euren Hilfe !!!

1 ) Stellen Sie zu folgenden Beispiel eine Baudiagramm und ein Vierfeldertafel ein. Handelt es sich um bedingte Wahrscheinlichkeiten ? Begründen sie ihre Antwort: In Bremen gibt es ca 48 % Schüler und ingesamt haben jedoch 24 % aller Bremer ein Problem mit dem Fleiß. 36 % aller Schüler in Bremen haben einen gestörtes Verhältnis zum Grundwert Fleiß.


Nun wie kann man bei so einem Aufgabe vorgehen ? Zunächst muss man einen Vierfeldertafel erstellen ;


Meine Ideen:
Zunächst muss man einen Vierfeldertafel erstellen ;


Ich probiere es mal aus : Bremer / nicht Bremer / gesamt


Problem mit Fleiß 24 %

gestörtes Verhältnis zum Grundwert Fleiß 36 %

gesamt / / 100

das kann leider nicht hinhauen ???
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du schreibst:

Zitat:
In Bremen gibt es ca 48 % Schüler und ...


Was genau ist hiermit gemeint?

Grüße.
TheRock1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich bin Lehrling2013 , irgendwie konnte ich mich nicht anmelden deshalb habe ich mich nun vollständig registriert.


Ja so steht es in der Aufgabe .

In Bremen gibt es ca 48 % Schüler....

Damit ist dann wohl gemeint das von 100 % Menschen aus Bremen nur 48% die Schule besuchen...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall sind deine Kategorien dann nicht richtig gewählt. Ich habe folgende Kategorien:

S:Schüler (Bremen)
nS: Nicht-Schüler (Bremen)
F: positive Einstellung zum Grundwert Fleiß
nF: keine positive Einstellung zum Grundwert Fleiß

Vielleicht hilft das schon mal.
TheRock1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal !

Jedoch komme ich überhaupt nicht weiter weil...


Wenn 48 % Schüler aus Bremen sind dann sind 52 % Nicht-Schüler ( Bremen ).
( Das ist klar ).

Aber deine Kategorieren mit F und nF kann ich nicht nachvollziehen.

In der Aufgabe steht nur über Probleme mit Fleiß ( 48% ) und gestörtes Verhältnis zum Fleiß ( 36 % ).

( Die beiden Prozent gegebene Daten sind Schüler aus Bremen )


Und wenn man beide zusammen addiert kommt 84 % raus. Aber es muss 48 % geben ??

Weißt du was ich damit meine ? ( Man bemerkt es wenn man einen Vierfeldertafel erstellt )
TheRock1 Auf diesen Beitrag antworten »

ähmm ich meine 24 % ( Schüler aus Bremen ) haben ein Problem mit dem Fleiß
und 36% ( S aus Bremen) einen gestörtes Verhältnis mit dem Fleiß

ergibt 60 % aber es sind doch nur 48 % Schüler aus Bremen ? Dann kann ich keinen Vierfeldertafel erstellen.


Problem oder gestörtes Verhältnis mit dem Fleiß = Negative Einstellung
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheRock1


In der Aufgabe steht nur über Probleme mit Fleiß ( 48% ) und gestörtes Verhältnis zum Fleiß ( 36 % ).

( Die beiden Prozent gegebene Daten sind Schüler aus Bremen )


Und wenn man beide zusammen addiert kommt 84 % raus. Aber es muss 48 % geben ??



Du hast ja selber geschrieben, dass sich die 48% auf den Anteil der Schüler bezieht. Das wäre dann unabhängig von der Einstellung. Also ist die Spalten- bzw. Zeilensumme von S gleich 48%. Und die Spalten- bzw. Zeilensummen von nS ist dann logischerweise 52% 100%-48%).

Dagegen haben 36% der Schüler ein gestörtes Verhältnis zum Fleiß.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst:

Zitat:
ähmm ich meine 24 % ( Schüler aus Bremen ) haben ein Problem mit dem Fleiß


In der Aufgabenstellung steht aber:


Zitat:
ingesamt haben jedoch 24 % aller Bremer ein Problem mit dem Fleiß


Was gilt denn jetzt?
TheRock1 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh bin grad verwirrt. haha

Ne jetzt habe ich es ...


Es Spielt keine Rolle mit den Prozentangaben.

Ich habe einen Fehler gemacht.


Nur was mich beschäftigt ist was ich vorhin schon erwähnt habe , dass 24 % ein Problem mit Fleiß haben und 36% einen gestörtes Verhältnis zum Fleiß.
( Beide Prozent angaben entsprechen Schüler aus Bremen )

dh. 60 % Schüler Aus Br. haben eine negative Einstellung zum Lernen bzw Fleiß.

Wie kann dann berechnen wie viel % nicht schüler Bremen sind und und ...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon meinen letzten Beitrag gelesen?

Zitat:
Beide Prozent angaben entsprechen Schüler aus Bremen


In der Aufgabenstellung steht:

24 % aller Bremer ein Problem mit dem Fleiß.
TheRock1 Auf diesen Beitrag antworten »

1 ) Stellen Sie zu folgenden Beispiel eine Baudiagramm und ein Vierfeldertafel ein. Handelt es sich um bedingte Wahrscheinlichkeiten ? Begründen sie ihre Antwort: In Bremen gibt es ca 48 % Schüler und ingesamt haben jedoch 24 % aller Bremer ein Problem mit dem Fleiß. 36 % aller Schüler in Bremen haben einen gestörtes Verhältnis zum Grundwert Fleiß.
TheRock1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich fang mal neu an..
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

gestörtes Verhältnis=Problem
TheRock1 Auf diesen Beitrag antworten »

bin mir nicht sicher ob es richtig ist :

F / nF / Gesamt

S : 24 / 24 / 48
nS:40 / 12 / 52
gesamt: 64 / 36 / 100


Richtig ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Zeilensummen habe ich das gleiche.

Bei der Spaltensumme nF habe ich 24%, da in der Aufgabenstellung steht:" ingesamt haben jedoch 24 % aller Bremer ein Problem mit dem Fleiß."

Die 36% sind dann die bedingte Wahrsscheinlichkeit. Von den Schülern (48%) haben 36% ein Problem mit Fleiß.

Ich bin jetzt aber für eine halbe Stunde offline.
TheRock1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich danke dir..

Ich habe den Text nicht genau gelesen..

Habe es auch verstanden wie es funktioniert...

Kannst du vieleicht mir bei meinen anderen Thema helfen : Wie groß ist die wahrscheinlichkeit.... heißt das Thema und evtl mein anderes Thema das ich gleich veröffentlichen werde. Danke
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein neues Thema postest wird sich auch jeden Fall jemand finden. Ob ich dann derjenige bin, wer weiß ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »