Matrix mulltiplikation math error

Neue Frage »

Danner Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix mulltiplikation math error
Meine Frage:
Howdy zusammen. Folgende aufgabe: löse die Gleichung (Matrix a 3mal3)*2 mal (xyz) = (Matrix b 3mal1)
Nur kann ich das in den Taschenrechner eingeben

Meine Ideen:
Also erstmal Matrix a dann hoch Minus 2 auf die andere Seite gepackt.... Math error mein Taschenrechner Casio kennt keine Matrix hoch Minus. Bin ziemlich ratlos. Vllt muss ich doch ein gleichungssystem aufstellen aber da steht ja hoch Minus 2 jetzt !
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Matrizengleichung kann man nicht algebraisch behandeln unglücklich unglücklich
Es ist wohl folgendes gemeint:



und dann werden die Matrizen multipliziert und dann steht ein LGS da. Damit kennst du dich dann sicher aus.
Denner Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
War glaub ich falsch ausgedrückt, es ist die übergangsverteilung von vor zwei Jahren gesucht.
Dänner Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem bleibt trotzdem. Wie soll ich mit Matrizen die einen Exponenten, die eine hoch 2 die andere hoch Minus 2 nen gleichungssystem aufstellen?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach (und Dopap hat es dir schon gesagt), indem du die Matrizen ausmultiplizierst (). Dann erhältst du ein LGS, das du nur noch zu lösen hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »