Textgleichung lösen

Neue Frage »

Valentin77 Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung lösen
Meine Frage:
Das Quadrat einer Zahl ist um 269 kleiner als das Quadrat der um 4 größeren Zahl? Wie heißt die Zahl??

Meine Ideen:
Ich habe keine Ideen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bezeichne die "Zahl" mal als x.

Stelle nun folgendes mathematisch dar:
Das Quadrat einer Zahl

das Quadrat der um 4 größeren Zahl

Dann sehen wir weiter Augenzwinkern
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfte ich dann Equester ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Können wir gerne machen,
bin die nächsten zwei Tage aber nur sporadisch da
(mal wieder Prüfungen).

Augenzwinkern
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ^^ auf ich würde sagen die Gleichung ist



dürfte aber falsch sein unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in doppelter Hinsicht falsch.

1. Die Zahl quadrierst ist um 269 kleiner, als die um 4 vergrößerte quadrierte Zahl.

Das ist einer der typischsten Fehlern bei den Textaufgaben und auch du machst ihn^^. Der Wert ist um 269 kleiner, bedeutet, um den anderen Wert muss zu erreichen muss man 269 dazu zählen Augenzwinkern .

2. das Quadrat der um 4 größeren Zahl
Versuche das erneut umzuschreiben. 4x² passt nicht. Das wäre das Vierfache des Quadrats der Zahl^^.
 
 
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die überlegung hatte ich aber auch schon Augenzwinkern

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir bewusst machen, dass es keinen Unterschied macht, ob man

x²-269=y
oder
x²=y+269

schreibt. Das ist dasselbe.



Punkt 1 ist also weiterhin falsch.
Punkt 2 ist zwar nun besser (immerhin ein + Zeichen), aber es heißt, dass die um 4 größere Zahl quadriert wird. Die 4 wird bei dir aber nicht quadriert... Augenzwinkern
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also



das passt so aber auch nicht...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Doch genauso ist es richtig Freude .
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Ich bin aber die ganze zeit davon ausgegangen das eine gerade Zahl rauskommt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt überhaupt keine natürliche Zahl raus und ist auch nicht verlangt^^.

Aber in der Tat, das mag verwirren. Normal sind die Aufgaben entsprechend konzipiert.
Marco12 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ^^ dann würde ich gerne noch die andere Gleichung lösen smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Vervollständigung.

Die gesuchte Zahl ist x=253/8=31,625

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »