Vektoren Schattenwurf

Neue Frage »

Jannosch93 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Schattenwurf
Meine Frage:
Hallo, sitze mal wieder an den Mathe hausis und komme gar nicht voran unglücklich
Folgendes, es ist ein Billiardtisch abgebildet mit den Eckpunkten 14/24, 14/0, 0/28 , 0/0. Die Kugel liegt bei 6/4 (P) und wird in Richtung des Vektors gestoßen, Die Frage lautet ob sie das Loch bei 14/0 trifft. Zwischen 14/28 und 14/0 ist Bande A Zwischen 14/28 und 28/0 Bande B und der Rest ergibt sich ja.

Meine Ideen:
Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich Anfangen soll, die Kugel prallt wahrscheinlich an Bande A dann an B und C ab und dann geht sie vielleicht noch ins Loch.



Wäre jetzt so das einzige was mir einfallen würde, weil wir so etwas in der Art aufgeschrieben hatten, aber was ich damit jetzt anfangen soll weiß ich leider auch nicht so recht..

Edit: wiso stellt sich bei mir das 6/4 in Vektorschreibweise nicht richtig dar? In der Vorschau hat es geklappt...

Edit (Gualtiero): latex-Tags eingefügt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Der Verlauf der Bahn einer Billardkugel, nachdem sie an eine Bande gestoßen ist, wird Dir ja bekannt sein: die Kugel wird sozusagen - wie ein Lichtstrahl an einer spiegelnden Fläche - reflektiert.
Du musst einmal die Gerade, die schon richtig definiert ist, mit Bande A schneiden, den Schnittpunkt berechnen und den Richtungsvektor neu bestimmen.
Da der Spieltisch parallel (*) zum Koordinatensystem ausgerichtet ist, ist der neue RV eine Spiegelung (des vorigen RV) an der y-Achse.
So musst Du Dich immer weiter handeln. Wenn nach vier Bandenberührungen die Kugel nicht im Loch ist, ist einer weitere Berechnung nicht mehr sinnvoll, würde ich sagen. Aber ich kenne dieses Spiel zu wenig.

(*) Ich gehe von den Koordinaten (0 0), (14 0), (14 28) und (0 28) aus.


Zitat:
Edit: wiso stellt sich bei mir das 6/4 in Vektorschreibweise nicht richtig dar? In der Vorschau hat es geklappt...

Klick in Deinem Beitrag auf [zitat], dann kannst Du sehen, wie diese latex-Tags eingefügt gehören.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »