Multiplizieren (Potenzen in klammer)

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplizieren (Potenzen in klammer)
Hallo,

Ich habe hier einige Probleme, bitte um Tipps.




Zitat:
Ich verstehe nicht warum ich ein negatives Vorzeichen vor -2(l+b) habe.



hier in konkreten Zahlen für l = 8 und b = 5:


Ich hätte hier:
gerechnet. verwirrt


hier als Beispiel mit der Varialben z

hier in konkreten Zahlen für l = 8 und b = 5:


richtig?

lg
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal: Formatierung überprüfen!!! Ich sehe hier lauter hoch 7 auf den Klammern
Dann zur Frage: Siehst du, dass in der Klammer das Vorzeichen positiv ist? Da wurde einfach das minus mit ausgeklammert. Du kannst auch schreiben, das sieht allerdings nicht unbedingt, sagen wir, professionell aus Augenzwinkern
In dienem zweiten Beispiel stimmen sowohl die erste als auch die zweite Lösung, die Reihenfolge der Ausdrücke ist egal. Allerdings werden gewöhnlich höhere Potenzen zuerst geschrieben.
Auch Beispiel 3 ist richtig gerechnet.
Lg
kgV
Wink
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Habe es ausgebessert. Freude

bei b. verstehe ich die nicht warum es egal ist.

es ist doch nicht egal ob ichschreibe oder ob ich


da einmal mitaddiert und einmal vonsubtrahiert wird.

Demnach darf ich auch:

schreiben. verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne mal:

10-2+8 und
8+10-2 und
-2+8+10

Was fällt auf?
Ist das mit dem Minus ausklammer inzwischen klar geworden?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Das ausklammern ist mir nun klar, ich hätte das Vorzeichen auch mit dem x^2 mitnehmen
können.

Dann hätte ich 2(l+b)-x^2 stehen.
Dies ist so auch erlaubt verwirrt

------------------------------------------

10-2+8 = ??? 0 oder 16
8+10-2 =16
-2+8+10 = 16

ersteres ist nicht äquivalent mit den anderen beiden.

verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch obige Schreibweise fürs ausklammern ist korrekt, aber nciht zwingend ästhetisch

Und zur Addition: 10-2=8
8+8=16
... Das Minus gilt natürlich nur für die 2. Da steht ja keine Klammer... Jetzt klar? inus nur "mitnehmen", wenn Klammern dastehen, ansonsten bleibt ein Plus natürlich ein Plus!
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es soweit verstanden, dass ich es nach ganz vorne und nach ganz hinten stellen darf.


Da ich nur von 2 subtrahiere.

Ich müsste es also in () stellen, wenn ich es in die Mitte ziehen will.

10+(-2) + 8

Hier hat die () Vorrang. Freude

Passt es so?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So kannst du es auch machen, ja Freude
Das läuft im Grunde so ab, denn + und - werden beim Auflösen der Klammer zu Minus

edit: eines soll ganz klar gesagt sein: DIE REIHENFOLGE DER SUMMANDEN IST IN JEDEM FALL EGAL
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich glaube nun habe ich es genau verstanden.

Da ist immer ein + davor, welches wir weglassen.

10 + -2 + 8

10 + 8 + -2

-2 + 10 + 8

lg
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So kannst du es dir merken, ja Freude
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Freude
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »