Verschoben! e-funktion nach x umstellen

Neue Frage »

Fallacies Auf diesen Beitrag antworten »
e-funktion nach x umstellen
Meine Frage:
Muss folgende Funktion nach x umstellen:

f(x)= (e^-2x)\2 - e^-x

Meine Ideen:
Denke mal das ich e ausklammern sollte, komme aber auf kein schlüssiges Ergebnis.
Würde bei mir so etwa aussehen: e^-x *(0,5^2 - 1^1)

Ist jetzt etwas vereinfachter geschrieben, bitte guten Lösungsansatz anbieten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-funktion nach x umstellen
Zitat:
Original von Fallacies

f(x)= (e^-2x)\2 - e^-x



was soll das sein? Bitte lesbar schreiben und die ( evtl. notwendigen) Klammern setzen
Fallacies Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-funktion nach x umstellen
Dann schreibe ich es mal aus, damit alle es verstehen:

f von x ist gleich e hoch minus zwei (mal) x und das ganze durch zwei, dann minus e hoch minus x!

So hoffe das hilft! Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-funktion nach x umstellen
also so:

f(x)= (e^-2x)/2 - e^-x

nun es meistens so, dass das "/" für den ganzen Rest gemeint ist.

Fallacies Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-funktion nach x umstellen
Nein!

Das e^-2x wird durch 2 gerechnet (müsste dann e-halbe heißen) und dann wird nur noch -e^-x subtrahiert (Der restliche Term war somit richtig.

Falls das verwirrt: eigentlich war nur die -2x auf dem Bruchstrich falsch
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da fehlt wieder eine Klammer.



so ?
 
 
Fallacies Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid!

Aber diesmal ist es richtig!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



und wo ist jetzt das Problem beim Umstellen nach x= .... ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@Fallacies

In einem anderen Thread gab es ein ähnliches Problem, auch da musste erst geraten werden, worum es denn eigentlich geht, hier ein Zitat von dir dazu:

Zitat:
Original von Fallacies
Ja genau so mein ich das! Tut mir leid, nächstes mal setze ich die Klammern!


Leider hast du das in diesem Thread wieder nicht beherzigt, obwohl du selbst scheinbar eingesehen hast, dass es nicht besonders zielführend ist, wenn ein Helfer erst herumraten muss, worum es denn eigentlich geht.

Edit: sorry, stimmt ja gar nicht, du hast die Funktion in deinem Eröffnungspost ja richtig hingeschrieben...

Für die wichtigsten Rechenanwendungen gibt es am Board einen Formeleditor, hier der Link dazu: http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Di findest den Link auch unterhalb des Textfensters im Editor.

Eine Alternative ist, Klammern richtig und vollständig zu setzen, deine Funktion sähe dann so aus:

f(x)=(e^(-2x))/2-(e^(-x))

Dabei gilt: lieber eine Klammer zusätzlich setzen, die vielleicht aufgrund des Assoziativgesetzes unnötig ist, als eine zu wenig.

Schöner wäre es allerding, deine Begeisterung für den Formeleditor und Latex zu wecken.
Fallacies Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-funktion nach x umstellen
Igrizu: Ich habe den Formeleditor ausprobiert fand aber nicht die richtigen Zeichen. Ich schaue mir ihm später nochmal genau an, um alles zu finden.

Dopap: Ich will einfach wissen ob ich e ausklammern muss oder nicht um ambesten und leichtesten auf das Ergebnis zu kommen! (Habe ich bei meinen Überlegungen schon geschrieben)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

um es abzukürzen:

erst mal mit durchmultiplizieren.
Fallacies Auf diesen Beitrag antworten »

Ah cool! Wusste nicht das das auch bei e funktionen funktioniert (Figura Etymologica)

Danke für die Geduld und diesen simplen aber hilfreichen Tipp!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »