Winkelfunktionen - Anfängerfrage(n) 2

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen - Anfängerfrage(n) 2
Hallo,

a.
Ich verstehe die Winkelfunktionen aber ich verstehe nicht wie oder warum Winkel - andere
Winkel beschreiben können. verwirrt


[/latex]tan\alpha = \frac{sin\alpha }{cos\alpha } [/latex]

und alle Umformungen die sich daraus ergeben.

Wie lässt sich dies verdeutlichen?

b.



Ich verstehe diesen Satz nicht.
Er meint damit, dass sin(alpha) * sin(alpha) + cos(alpha) + cos(alpha) = Eine Umdrehung um die eigene Achse. verwirrt


lg
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

1. und
Daraus ergibt sich:

2.
[attach]29596[/attach]
Das ist der Satz des Pythagoras. Im Einheitskreis ist der Radius 1. Wenn du einen beliebigen Winkel einzeichnest, dann bildet der Sinuswert mit dem Cosinuswert einen rechten Winkel und daraus folgt:

lg
kgV
Wink
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

NIcht wirklich nachvollziehen kann ich die Quadrate hier:
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz des Pythagoras lautet doch:
Unser a ist der Sinus von Alpha und unser b ist der Cosinus von Alpha, außerdem ist 1 zum quadrat immer noch 1. Deshalb steht da dann:
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ich es verstanden. Freude
smile

Danke nochmal. Freude
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile

Behalte dir den "Trigonometrischen Pythagoras" (so nennt man diese Relation zumindest bei uns) gut im Kopf. Ich musste den so einige Male anwenden.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Mach ich. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »