HNF für Geraden

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
HNF für Geraden
Hallo,

Warum gilt diese nur für Geraden im R2?

Diese sieht gleich aus wie die HNF der Ebene.
Wo ist deren Unterschied?

lg
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HNF für Geraden
Guten Morgen,

1. Du brauchst für die Hessesche Normalenform genau einen Normalenvektor. Wie viele Normalenvektoren hat eine Gerade im IR³? Wie viele Normalenvektoren hat eine Gerade im IR²?

2. Aber die Ebenengleichung hat eine Dimension mehr. Insofern besteht schon ein gewaltiger Unterschied.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es gibt demnach keine HNF für Geraden verwirrt

Gerade in R^2 - unendlich
Gerade in R^3 - unendlich

Ebene - unendlich
aber nur einen den zwei Richtungsv. aufspannen.

lg
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1. Zu einer Geraden im IR² gibt es genau eine senkrechte Richtung, also genau einen Normalenvektor und damit auch eine HNF - aber eben im IR².

Ein Beispiel:

Geradengleichung:

Dieselbe Geradengleichung in Normalenform:

und nun diese Geradengleichung in HNF:

2. Bei einer Ebene im IR³ gibt es genau eine senkrechte Richtung zur Ebene und damit auch eine HNF.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du diese auf die Normalenform gebracht ist ist mir noch ein Rätsel genauso die HNF der Geraden im R^2.

Wann wird die gebraucht (von der Geraden)?
Bei der Ebene ist es für mich offensichtlich. Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Normalenform der Geraden in R2 und die der Ebene in R3 sind vom Aufbau her in ihrer Grundform identisch.
In beiden ist das skalare Produkt des Normalvektors mit dem Ortsvektor zu einem beliebigen Punkt der Geraden (Ebene) eine Konstante.

Die Hesse'sche Normalform wird zur Abstandsbestimmung gebraucht. Dabei werden die Normalvektoren auf die Länge 1 gebracht, d.h. normiert.
Deswegen ist z.B. der Vektor (-1; 3) durch seine Länge (seinen Betrag) zu dividieren, das ist hier . Somit wird die ganze Gleichung durch diesen Faktor dividiert.

mY+
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Wo sind dann die Unterschied von der Abstandsformel für Geraden bzw. Ebenen.

Zitat:
Dabei werden die Normalvektoren auf die Länge 1 gebracht, d.h. normiert.


Dies wird auch bei der Berechnung der Winkel.

verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Unterschied.
________

Die Winkelberechnung ist ein anderes Thema. Dort gehen eben die Beträge der Vektoren ein.

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Zitat:
Dabei werden die Normalvektoren auf die Länge 1 gebracht, d.h. normiert.


Jetzt fällt es mir ein.

Bei der Berechnung von W., dort erhalte ich aber ein Skalar dessen umgekehrter Cosinus meinen Winkel zwischen den beiden Geraden, Ebenen und mischformen ergibt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »