Term vereinfachen

Neue Frage »

Steffen93 Auf diesen Beitrag antworten »
Term vereinfachen
Meine Frage:
Hallo ich würde gern diesen Term vereinfachen.



so dass am Ende als vereinfach rauskommt.

Meine Ideen:
Ich muss wahrscheinlich von den Potenzen ausklammern das ich kürzen kann. Nur seh ich grad nicht wie.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term vereinfachen
Klammere zunächst in Zähler und Nenner jeweils die kleinste Potenz aus (Achtung diese sind verschieden).
Denke bei dem Rest an die dritte binomische Formel.
Steffen93 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh

wär das beim Zähler dann ?
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
und beim Nenner?
Steffen93 Auf diesen Beitrag antworten »

für den Nenner aber so hast du das nicht gemeint oder ?



Steffen93 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte vil jemand für Zyko übernehmen ? Mich interessiert immer noch wie ich auf die Vereinfachung komm ^^
 
 
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so habe ich das gemeint.
Jetzt nur noch für den zweiten Faktor des Zählers die 3. binomische Formel anwenden

und kürzen.
Steffen93 Auf diesen Beitrag antworten »





so dann ?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich springe mal kurz ein:

Deine Umformungen sind alle richtig. Wenn Du nun noch den Zähler ein bisschen veränderst:



kannst Du die gleichen Faktoren im Zähler und Nenner gegeneinander kürzen. Und bei dem verbleibenden Rest die Klammer wieder auflösen.
Steffen93 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi smile

danke Zyko und Bürgi für die Hilfe smile Der rest ist dann klar mim kürzen

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »