Lineares Regressionsmodell, Interpretation der Koeffizienten

Neue Frage »

Baii Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Regressionsmodell, Interpretation der Koeffizienten
Ich habe folgende Aufgabe:
Seien und zwei Werte von und die Änderung von .

Sei

.

Zu Zeigen: Wenn um Prozent steigt, dann wird die exakte Änderung von durch angegeben.

Mein Ansatz:
Um die Änderung von y in Abhängigkeit von x zu bestimmen, dachte ich mir, dass man y nach x ableiten müsste:



Und da die Änderung von x in Prozent angegeben wird, müsste man ja noch einen Vorfaktor 100 einbringen:




Für mich heißt das, dass eine einprozentige Erhöhung von x eine reale Erhöung von y um ergibt. Wie ich nun auf den Wert kommen soll, ist mir ein Rätsel.

Danke im Voraus,

Baii
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Mich irritiert ein wenig, dass in deiner Lösungsformel kein k mehr vorkommt.
Steht das wirklich so in der Aufgabe?

Was Du berechnet hast, ist auf jeden Fall falsch, denn es ist einfach die Steigung von y an der Stelle x. Mit der tatsächlichen Änderung der y-Werte hat das nichts zu tun.
Berechne einfach mal den Unterschied der y-Werte mit der Formel und nutze dabei Logarithmengesetze.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auch

scheint mir eine eigenwillige formulierung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »