2 winkel genügen für Ortsbestimmung ?

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
2 winkel genügen für Ortsbestimmung ?
Ich hab hier eine Räuberpistole vom vergrabenen Schatz auf eine Insel und einem Theodoliten...

Kurz: von einem Dreieck ABC sind die Koordinaten bekannt.
es werden im Innern des Dreiecks die Sichtwinkel von 2 Seiten des Dreiecks gemessen.

Damit müsste doch der Standort zu berechnen sein , auch wenn es anscheinend nicht leicht ist ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das funktioniert.
In der Vermessung heißt das Rückwärtsschnitt und wurde früher, als die elektronische Distanzmessung noch nicht entwickelt war, häufig zur Standortbestimmung verwendet.

Es gibt eine Lösung nach Cassini und eine nach Kästner und höchstwahrscheinlich noch andere.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na, da hat sich doch der Fachmann gemeldet !

Ich denke, dass das unter Rückwärtsschneiden nach 3 Punkten zu suchen ist.
Trotzdem werde ich zuerst mal eine Menge von Gleichungen anschreiben und dann die Lösung mit dem mehrdimensionalen Newton zur Nullstellenbestimmung versuchen.

Wenn es klappt, und dann je nach dem - ob gewünscht oder nicht - noch die von dir angegebenen trigonometrischen Lösungen angehen.

Danke @Gualtiero smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...
Trotzdem werde ich zuerst mal eine Menge von Gleichungen anschreiben und dann die Lösung mit dem mehrdimensionalen Newton zur Nullstellenbestimmung versuchen.
...

Dieser Aufwand wird vielleicht nicht notwendig sein.
Schneide einfach die beiden Peripheriewinkelkreise (Fasskreise).

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 winkel genügen für Ortsbestimmung ?
schau hier

ich kann dir auch die recht einfache analytische lösung herstellen, bevor du dich mit newton quälst Augenzwinkern

viel einfacher berechnen läßt sich die sache allerdings mit der guten alten trigonometrie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »