Entfernung zwischen zwei Punkten im Raum berechnen

Neue Frage »

nuc Auf diesen Beitrag antworten »
Entfernung zwischen zwei Punkten im Raum berechnen
Hi,
Ich möchte die Entfernung zwischen zwei Punkten auf einem Vektor berechnen.

Bei 2D Vektoren ist das sehr leicht, denn man einfach den Satz des Pythagoras anwenden, um die dritte Seite des imaginären Dreiecks zu berechnen.

Bsp.:












Nur wie kann man das auf 3D übertragen? Dort kann man ja nicht mehr mit einem Dreieck rechnen, da sich ja auch die z-Koordinate ändert.

Bsp.:


Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Entfernung zwischen zwei Punkten im Raum berechnen
Kennst du die Abstandsformel?

nuc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Entfernung zwischen zwei Punkten im Raum berechnen
Zitat:
Original von Cheftheoretiker


Ist ja Pythagoras nur mit z-Koordinate. Sowas geht? Ist ja cool. Vorstellen kann ich mir das jetzt aber nicht...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Entfernung zwischen zwei Punkten im Raum berechnen
Jop, sowas geht. Augenzwinkern
nuc Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann man sich das bildlich vorstellen? Ich meine beim Pythagoras ist es ein Dreieck... und bei dieser Formel?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier: Klicken! Dort wird die Formel hergeleitet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »