Vektoren im R³: Tetraeder

Neue Frage »

salzboy Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren im R³: Tetraeder
Ich habe eine tetraeder mit gleischseittigen deiecken. deren länge der seiten
beträgt.
es besteht aus den punkten A,B,C,D von denen man A,B,C hat:



dann habe ich noch die Gerade g=



die durch die beiden möglich d geht.

ich habe dann mit dem pytagoras die mögliche länge der geraden vom schnittpunkt mit der ebene errechnent.
aus dem richtungs vektor der geraden einen einheitsvektor gebildet und eingesetzt.
das der gerade durch den betrag vom schnittpunkt bis zu eingesetzt und erhalte das falsche ergebnis ?
wo habe ich meinen denk fehler
betrag der strecke bis
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lösungsansatz ist nur schwer nachzuvollziehen. Wichtig ist nicht der Abstand eines Punktes der Geraden zu einer Ebene, sondern zu den Punkten A, B und C.
Den Richtungsvektor der Geraden könntest Du zur Berechnung vereinfachen.
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren im R³ tetraedes
Ich würde den Verbindungsvektor von a zu einem beliebigen Geradenpunkt berechnen.



Sodann t so bestimmen, dass dieser Vektor die Länge einer Seite hat.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@HAB:
Ich weiß nicht, warum Du auch noch einen Beitrag gepostet hast. Noch dazu mit zwei Vorzeichenfehlern. Augenzwinkern
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Korrektur der VZ



@opi
hatte mit der Antwort begonnen, als noch keine Antwort gepostet war, wurde aber zwischendurch abgelenkt (wohl auch Grund für die Vorzeichenfehler) wodurch der post erst nach deinem kam.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »