Winkel zwischen zwei Vektoren - 0

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen zwei Vektoren - 0
Hallo,

Was passiert, wenn ich den Winkel zweier Vektoren berechnen will und mein Skalarprodukt ergibt ergibt im Zähler 0 = 0

Es hat also 90° verwirrt
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel zwischen zwei Vektoren - 0
richtig, dann stehen die beiden Vektoren senkrecht aufeinander.
Im Zähler steht aber dann nur 0 und keine Gleichung 0=0.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir an ich habe ein Dreieck gegeben ABC mittels drei Punkte, ich berechne jeweils Spitze minus Schaft und daraufhin den Betrag des Vektors.

Wenn ein Winkel nun 90° ist, müssen die anderen Winkel doch auch zusammen 90° ergeben, sonst habe ich da was falsch gemacht. verwirrt
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Winkelsumme im Dreieck.

Wenn du schon die Längen der drei Seiten berechnet hast, so kannst du dein Ergebnis auch mit Pythagors überprüfen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt. smile

thx. Freude

edit

Aber nur die Länger der Seiten aber nicht den W. verwirrt

Edit:
Winkelfunktionen smile
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Dreieck rechwinklig ist gilt, dass die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat über der Hypothenuse ist, und umgekehrt.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Damit lassen sich die Längen der Seiten kontrollieren aber die Winkel, dafür brauche ich wohl die Winkelfunktionen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »