Eigenschaften vom einseitigen Signifikanztest? |
16.04.2013, 14:41 | annemarie12321 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Eigenschaften vom einseitigen Signifikanztest? In der ersten Aufgabe steht: dass der Anteil der Lesefans seit 1996 von 22% auf 25% gestiegen ist. (wir sind hier im Jahr 1999) Zweite Aufgabe: eine Firma bezweifelt den Anteil und meint, der Anteil sei kleiner als 22%. 2500 Leute werden gefragt; in der Stichprobe findet man 502 Lesefans.. (was bedeuten die 502 Fans??) Bestimmen Sie den Hypothesentest (Signifikanzniveau 5%) Meine Ideen: ich würde jetzt einfach H0:p=0,22 und H1:p?0,22 nehmen, weil es ja ein einseitiger Signifikanztest -glaube ich- ein einseitiger ST hat doch die Eigenschaften, dass einer der Hypothesen gleich x, und die andere größer/kleiner als x ist oder?? aber in den Lösungen meiner Lehrerin steht: H0:p?0.22 und H1:p<0.22.. jetzt weiss ich nicht wo mein Fehler ist und weiss auch nicht wie ich die Entscheidungsregel machen soll, da ich sowieso den Sinn dahinter noch nicht verstanden habe.. Ich schreibe morgen Mathe-Abi, bitte helft mir!!:/ |
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23.04.2013, 17:54 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Eigenschaften vom einseitigen Signifikanztest?
Hallo, vermutet wird ein Anstieg der Lesefans, daher ist der Test wohl einseitig, den man verwenden wird. Die Alternativhypothese ist , denn das ist ja das, was statistisch signifikant nachgewiesen werden soll. Die Nullhypothese ist das Gegenteil davon, also Bei der weiteren Berechnung für den Annahmebereich gehst du davon aus, dass ist, denn das ergibt den "größtmöglichen" Annahmebereich und ist eine Abschätzung für den Fall, dass der Leseanteil doch gesunken sein sollte. Wenn deine Lehrerin verwendet, zeigt der Test natürlich etwas anderes. In diesem Fall lautet die Nullhypothese Was wären hier die Konsequenzen? Eine Annahme der Nullhypothese würde wenig Anhaltspunkte geben, außer dass die Lesequote vermutlich nicht wesentlich kleiner sein kann. Das sagt dann eher wenig aus und wäre nicht signifikant. Würde die Nullhypothese abgelehnt, wäre gezeigt, dass die Lesequote statistisch signifikant kleiner geworden ist. Aber das ist nicht das, was nachgewiesen werden sollte. Einige Leute formulieren die Hypothesen dennoch so, weil sie vielleicht schon zufrieden sind, wenn sie wissen, dass die Quote nicht signifikant nach unten abweicht. Das hat deine Lehrerin hier gemacht. Abakus |
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