Partielle Ableitung der e-Funktion?

Neue Frage »

Stauder Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitung der e-Funktion?
So, neben der anderen Aufgabe habe ich eine zweite partielle Ableitung zu bestimmen, mit der ich nicht klar komme. Solang keine e-Funktion oder ln drin sind, ist das relativ schnell gemacht, und klar.

Aber nun dies:

bestimmt werden soll:

für:


ich hab mir schon so viel zur e-Funktion angesehen, aber das übersteigt wieder mal meinen Horizont smile

Bin für jede Hilfe dankbar...


MfG,
Carsten
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung der e-Funktion?
Das musst du mit Hilfe der Kettenregel ableiten. Hilft dir das schon?

Gruß vom Ben
Stauder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung der e-Funktion?
Noch nicht so ganz, tu mich da wohl schwer mit unglücklich :P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung der e-Funktion?
Wo ist denn das Problem? Kettenregel kennst du doch, oder (innere mal äußere Ableitung)? Und das y behandelst du, als wäre es eine Konstante, also einfach eine Zahl.
Stauder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung der e-Funktion?
Also wird für:

die Ableitung: ??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig Stauder, wie sähe die Ableitung nach y aus?
 
 
Stauder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung der e-Funktion?
Cool, thx smile

Also:

für:

die Ableitung: ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, stimmt.

Gruß, therisen
Stauder Auf diesen Beitrag antworten »

Dank an alle! Werde bestimmt noch ein oder zwei Fragen stellen bis Freitag.. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »