Simplex-Algorithmus

Neue Frage »

katie2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex-Algorithmus
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Zielfunktion: 1x1+1x2+1x3+1x4
Nebenbedingungen:
1x1+1x2 = 21
1x3+1x3 = 2
1x1+1x3 = 15
1x2+1x4 = 8
Zu berechnen sind die Minimierungsrechung und Maximierungsrechnung.
Lösungen dazu sind bei der Minimierungsrechnung: x1=13, x2=8, x3=2, x4=0 auf die Lösung komme ich auch aber bei Maximierungsrechnung habe ich meine Probleme hier ist die Lösung: x1=15, x2=6,, x3=0,x4=2 wie gelangt auf diese Lösung?

Meine Ideen:
Habe auch versucht anhand des dualen Problems die Aufgabe zu lösen,
leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

irgendetwas stimmt mit der Aufgabenstellung nicht. Unabhängig vom Simplex-Algorithmus passt deine erste Lösung z.B. nicht mit der Gleichung überein.

Du solltest nochmal korrekt die Aufgabenstellung wiedergeben, damit man mehr dazu sagen kann. Es ist aber richtig, das minimiert werden soll ?

Und wie sieht der Ansatz zum dualen Simplex aus ?

Grüße.
katie2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Entschuldigung, die 2. Nebenbedingung lautet 1x3+1x4=2
Sonst steht in der Aufgabenstellung lediglich. Führen Sie Minimierungs- und Maximierungsrechnung mit dem Simplex-Algorithmus durch.

Für den dualen Simplex gilt:
Z=21x1+2x2+15x3+8x4

Nebenbedingungen:
x1+x3=1
x1+x4=1
x2+x3=1
x2+x4=1
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Musst du überhaupt das duale Problem lösen?

Oder musst du die Zielfunktion erst maximieren und dann minimieren?

Zitat:
Führen Sie Minimierungs- und Maximierungsrechnung mit dem Simplex-Algorithmus durch.


Das sieht mir nämlich danach aus, dass du die Zielfunktion jetzt einfach maximieren sollst, ohne es in ein duales Problem umwandeln zu müssen.
katie2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt ist es mir egal wie, haupsache ich bekomme die oben genannten Ergebnisse raus und das funktioniert momentan nicht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von katie2013
Ehrlich gesagt ist es mir egal wie, haupsache ich bekomme die oben genannten Ergebnisse raus und das funktioniert momentan nicht.
Im Prinzip geht die Rechnung genauso wie bei der Minimierungsaifgabe, du musst nur den Kostenvektor mit -1 multiplizieren.

Also

ist äquivalent zu
 
 
katie2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann erhalte ich sowohl für
Z = x1+x2+x3+x4

als auch für

Z = -x1-x2-x3-x4

das gleiche Ergebnis nämlich

13x1, 8x2, 2x3, 0x4

es soll aber einmal 13x1, 8x2, 2x3, 0x4 und ein anderes mal 15x1, 6x2, 0x3, 2x4 als Ergebnis erscheinen.

Oder muss ich bei der Maximierung auch die Pivotzeile nach dem größten statt nach dem kleinsten auswählen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du was falsch gerechnet. Du musst nur die Zielfunktion invertieren, sonst nichts. Du kannst auch die ursprüngliche Kostenfunktion behalten und die negativen reduzierten Kosten auswählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »