Zinsrechnung - 2 Darlehen berechnen

Neue Frage »

Jaqu Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung - 2 Darlehen berechnen
Meine Frage:

Hallo!
Ich habe gerade Wiederholung im Thema Zinsrechnung, sehe bei dieser Aufgabe jedoch nur ein schwarzes Loch. Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, wie ich nun vorgehen muss.


Aufgabe:

Für ein erstes Darlehen sind 7 % für ein zweites Darlehen 8 %, zusammen vierteljährig 1100,00 ? Zinsen zu zahlen. Wie groß sind die beiden Darlehen, wenn das erste doppelt so groß ist wie das zweite?



Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme.

Danke im voraus und viele Grüße!

Meine Ideen:
Ich muss nun also irgendwie auf das Kapital kommen. Und ich muss wahrshcinelich Formeln umstellen. Jedoch komme ich auf keine Lösung wie genau, da ich zu wenig Vorgaben habe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Setze das eine Kapital x, das andere 2x und berechne jeweils die Zinsen.
Über deren Summe, die du kennst, ist die Gleichung für x zu erstellen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »