Standardabweichung der Steigung

Neue Frage »

guest11111 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung der Steigung
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Regressionsgerade, bei der die y-Werte Standardabweichungen besitzen. Wie kann ich die Standardabweichung der Steigung berechnen?

Danke!!!

Meine Ideen:
Vl mit Excel??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Formel für die Varianz des Steigungsparameters ist:



mit

Grüße.
guest11111 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Aber welche Werte setze ich für e ein?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die jeweilige Differenz zwischen den Messwerten und den Funktionswerten der Regressionsgrade.
guest11111 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann werden aber die verschiedenen Standardabweichungen der y-Werte nicht berücksichtigt, oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es werden in der Tat die Abweichungen zwischen den einzelnen Messwerten nicht berücksichtigt.
Es werden aber Abweichungen der Messwerte von den Funktionswerten der Regressionsgerade berücksichtigt.
Also die durch das Modell nicht-erklärten Abweichungen.
 
 
guest11111 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie könnte man auch die Standardabweichungen der y-Werte berücksichtigen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und wie könnte man auch die Standardabweichungen der y-Werte berücksichtigen?


Bei der Varianz des Stichprobenkoeffizienten für die Steigung gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »