Axiales Trägheitsmoment einer Kugelschale

Neue Frage »

Cookiemonster Auf diesen Beitrag antworten »
Axiales Trägheitsmoment einer Kugelschale
Meine Frage:
Mit K wird die Oberfläche der Kugelschale S: x^2+y^2+z^2=R^2 bezeichnet. Gesucht ist das axiale Trägheitsmoment T (Dichte ist homogene, Masse = m) um die z-Achse.

Meine Ideen:
Die Formel für das axiale Trägheitsmoment ist als Bild im Anhang. Mir fehlt nur der zündende Funke für das Problem...
komplexer Auf diesen Beitrag antworten »

Das Trägheitsmoment ist definiert als was sich auch schreiben lässt als . Dabei ist r der senkrechte Abstand von der Rotationsachse. Anhand einer Zeichung kannst Du dieses senkrechte r bestimmen, das gelingt am besten mit Kugelkoordinaten. Dann musst Du nur noch ein Volumenintegral ausführen.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Da von keiner Kugel, sondern von einer Kugelschale die Rede ist, muss keine Volumenintegral, sondern ein Oberflächenintegral berechnet werden. Man kann sich z.B. vorstellen, dass auf eine Kugelfläche A eine dünne, homogene Farbschicht aufgetragen wurde, deren Trägheitsmoment man berechnen soll, also



Dabei ist r² das Abstandsquadrat von der z-Achse, wie es laut Definition des Trägheitsmomentes sein muss. Die Größe bezeichnet die Flächendichte der Farbschicht in kg/m².
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »