Komplexe Gleichung

Neue Frage »

Lumière Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Gleichung
Aufgabe:
Bestimme alle , die folgende Gleichung erfüllen:



Wann die zweite Klammer 0 wird, ist mir denke ich klar, nämlich wenn .

Die erste Klammer macht mir etwas Schwierigkeiten. Schreibt man mit so gilt:


Soweit ich das sehe, kann man diese Gleichung weder nach x noch nach y umstellen. Oder geht das doch? Wenn nein, wie kann ich dann die z angeben, die das lösen?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichung
Zitat:
Original von Lumière


Soweit ich das sehe, kann man diese Gleichung weder nach x noch nach y umstellen. Oder geht das doch?


Für kannst mit der p-q-Formel nach x auflösen. Außerdem ist x=y=0 eine Lösung.
Lumière Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, stimmt.

Hab das mal aufgelöst, ich erhalte

Die Menge der Nullstellen der ersten Klammer aus der Aufgabenstellung wäre also:


Richtig?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lumière
Richtig?


Ja. Der (triviale) Fall y=0 kommt noch dazu, s.o..
Lumière Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, allerdings ist wenn x=y=0 ist z=0 und das kann denke ich keine Lösung sein, da ja durch z geteilt wird.

Danke für die Hilfe! smile
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lumière

Die Menge der Nullstellen der ersten Klammer aus der Aufgabenstellung wäre also:



Darauf hatte ich mich bezogen.

Freut mich, dir geholfen zu haben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »