Extremwerte

Neue Frage »

maatsch Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwerte
Hallo wieder mal eine Frage...

y = x * ln(x)

erste Ableitung: y'= ln(x) + 1

beim Extremwert muss ich y' 0 setzten

daher: 0 = ln(x) + 1

Mein Problem.. wie bekomme ich x=...
bzw das ln(x) verwirrt mich total!

Danke!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal solltest du auf beiden Seiten der Gleichung 1 subtrahieren, also Jetzt musst du noch wissen, dass ist. Kommst du jetzt auf die Lösung?
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,.. das ln und e^... verwirrt mich alles total unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, noch ein Tipp. Die Gleichung lautet ja Jetzt kann man auf beiden Seiten e^(den Term) rechnen, die Gleichung stimmt dann immer noch. Also: Jetzt solltest du aber kein Problem mehr haben, x rauszukriegen.
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »



weil du geschrieben hast

ist das eine Regel? oder wie berechnet sich das?
sry die dumme Frage, aber wenn für mich etwas nicht logisch erscheint, tu ich mir extrem schwer beim lernen/merken..

danke!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maatsch
sry die dumme Frage, aber wenn für mich etwas nicht logisch erscheint, tu ich mir extrem schwer beim lernen/merken

Kein Problem. Wie würde mein früherer Mathelehrer jetzt sagen? "Dumme Fragen gibt es nicht. Nur dumme Antworten." Big Laugh

ist richtig.

Die Gleichung gilt für jede beliebige Zahl größer 0. Der natürliche Logarithmus ln ist die Umkehrfunktion der e-Funktion. Wenn man berechnet, wendet man erst den natürlichen Logarithmus auf x an, und auf das Ergebnis dann die e-Funktion. Da das Umkehrfunktionen sind, kommt man dann wieder auf die ursprüngliche Zahl x. Die Reihenfolge ist dabei übrigens egal. Also ist auch
 
 
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

und kürzen sich dann gegenseitig weg, kann man das so sagen?

danke für deine hilfe.. aber jetzt steh ich schon wieder an

ich weiß das mein

wenn ich es jetzt in die funktion y = ... einsetzte bekomm ich meinen y-Wert




da wie oben geschrieben sich das vl wegkürzt bleibt mir über



kann mann das so sagen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Vielleicht solltest du dir die Logarithmengesetze nochmal angucken.

Eines dieser Gesetze lautet: Also ist nicht 1, sondern ... ?
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt, da klingelt wieder was Augenzwinkern

hab noch ein beispiel und zwar
0-Stelle von

wieder dieses

unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt Das auf der rechten Seite ist ein Produkt. Und ein Produkt wird 0, wenn ... ?
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Produkt wird 0 wenn der Faktor 0 ist..

dann bleibt mir noch das e^ über
wie bekomme ich das x raus? oder denk ich komplett falsch

ln und e^bringen mich zum verzweifeln unglücklich


edit: text
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maatsch
Ein Produkt wird 0 wenn der Faktor 0 ist..

Richtig.

Guck dir mal die Funktion an, wo/ob die Nullstellen hat.
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

bei ist die nullstelle 0
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maatsch
bei ist die nullstelle 0


Was??? Woher hast du das denn? verwirrt Ist jedenfalls falsch. ist nämlich 1, und nicht 0.
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

ln(4) = x^2/8 ???

stimmt das dann so?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, stimmt nicht.
Nochmal: Hat die Funktion Nulstellen? Wenn ja, wo?
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Nein, stimmt nicht.
Nochmal: Hat die Funktion Nulstellen? Wenn ja, wo?


dann gibt es hier keine 0-Stelle?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Und oben hast du ja gesagt, dass einer der Faktoren 0 sein muss. Du hast also Und jetzt überleg mal, ob es dafür eine Lösung gibt (Denk dran: hat keine Nullstellen).
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

dann gibt es bei dieser funktion auch keine nullstellen
da 0=4*0, stimmts?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maatsch
dann gibt es bei dieser funktion auch keine nullstellen
da 0=4*0, stimmts?


Richtig, es gibt keine Nullstellen. Aber deine Begründung verstehe ich nicht ganz. Ich versuch's mal, zu begründen:
Da keine Nullstellen hat, gibt es keine Zahl, die man für x einsetzen kann, sodass ist. Also kann auch nicht 0 werden. Und weil dann kein Faktor von 0 werden kann, wird auch das Produkt nicht 0. Damit hat die Funktion keine Nullstellen.
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

okey, jetzt ist es so halbwegs klar
das heißt wenn ich eine funktion mit e^... habe
ist e^... immer automatisch 0 ?

danke für deine geduld Gott
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt suche ich auch noch den schnittpunkt mit der y-achse

daher:



wird da jetzt e^... automatisch 0?

daher gibt es keinen Schnittpunkt mit der y-Achse?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maatsch
okey, jetzt ist es so halbwegs klar
das heißt wenn ich eine funktion mit e^... habe
ist e^... immer automatisch 0 ?


Nein. e^(irgendwas) kann ja eben nicht 0 sein.
Vielleicht hast du dich nur falsch ausgedrückt und meintest folgendes: Man muss e^(irgendwas) gleich 0 setzen.

Aber es gibt auch andere Funktionen, z.B. Wenn man die Nullstellen berechnen will, muss man jeden Faktor einzeln 0 setzen. Also:



Also gibt es nur eine Nullstelle bei x=2.


Zitat:
Original von maatsch
jetzt suche ich auch noch den schnittpunkt mit der y-achse

daher:



wird da jetzt e^... automatisch 0?

daher gibt es keinen Schnittpunkt mit der y-Achse?

Den Schnittpunkt mit der y-Achse kann man viel einfacher berechnen. Überleg mal, wie groß x dann sein muss.

Wie kommst du da auf
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, hab mich falsch augedrückt..

das 2. beispiel, da kenn ich mich aus also mit dem x=2

ups ich hab y 0 gesetzt und nicht x...

nochmal:





jetzt richtig?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Funktion geht bei y=4 durch die y-Achse.
maatsch Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke danke

mit mehr fragen nerv ich heute bestimmt nicht mehr Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Angst, du nervst nicht. smile Wenn du noch Fragen hast, frag einfach. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »