Aufgaben zu Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels

Neue Frage »

Juno Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zu Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels
Hallo, ich muss malwieder um eure Hilfe bitten. Und zwar habe ich hier vor mir das Mathebuch welches wir in der Schule benutzen und muss dadurch das ich lange Zeit im Krankenhaus war einiges selbstständig nachholen und mir selber beibringen. Trigonometrie ist eines davon. Jetzt hat meine Lehrerin mir gesagt das sie keine Zeit hat sich die Lösungen meiner der Aufgaben anzuschauen und naja ich muss mich wohl selber darum kümmern. Ich habe einfach gehofft ob es okay ist wenn ich meine Aufgaben hier in diesem Thread reinstelle und wenn jemand Zeit hat und die Lust mir zu helfen ( was ich wirklich gebrauchen kann ) mir sagen kann ob ich richtig gerechnet habe, oder wenn falsch wie es richtig hätte gemacht werden müssen. Ich weiß es ist nicht wenig verlangt aber ihr würdet mir damit wirklich helfen.


Also um mal klein anzufangen ist hier die erste Aufgabe:

a) die abgebildete Zahnradbahn startet in 1400m Höhe. der Steigungswinkel ist 28°. In welcher Höhe befindet sich jeweils die Bahn wenn sie eine Fahrstrecke von 500m, 750m oder 1000m zurückgelegen hat.

da steht eine Formel dabei und zwar: Höhenunterschied h/Fahrstrecke.

Bedeutet das jetzt das ich z.b. 500m/1900m nehmen muss?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben zu Sinus, Kosinus und Tangens eines Winkels
So, wie ich die Aufgabe verstehe (ohne die Zeichnung, auf die sich der Text bezieht), hast du einen Winkel sowie die Kathete gegeben.
Gesucht wird die Gegenkathete.

Die Höhe von 1400 m musst du zur Länge der Gegenkathete addieren für die absolute Höhe.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »