Geradengleichung erstellen

Neue Frage »

Eiernacken Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung erstellen
Meine Frage:
Ich soll eine Geradengleichung angeben. Die Bedingungen dafür sind, dass die Gerade einen Schnittpunkt bei X=-4 hat und die xy-Ebene im Punkt (0/5/-3) schneidet.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre die Bedingungen einfach einzusetzen, so das ich einfach auf diese Geradengleichung komme:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung erstellen
Zitat:
Original von Eiernacken
Ich soll eine Geradengleichung angeben. Die Bedingungen dafür sind, dass die Gerade einen Schnittpunkt bei X=-4 hat und die xy-Ebene im Punkt (0/5/-3) schneidet.



1.) X= 4 was soll das bedeuten ?

2.) xy-Ebene im Punkt (0/5/-3) schneidet. Das ist ein Widerspruch.
Eiernacken Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gerade schneidet die x-Achse beim Punkt (- 4) und die yz-Ebene bei


Ich weiß halt nicht wie ich daraus die Geradengleichung aufstelle.

Sorry für den Fehler.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wir hätten also 2 Punkte:

P(-4,0,0) und Q(0,5,-3)

für eine Gerade braucht man einen
1.) Punkt der Geraden ( Stützvektor )
2.) einen Richtungsvektor

hast du zu 1.)2.) einen oder mehrere Vorschläge ?
Eiernacken Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an ich nehme Q als Ortsvektor und berechne dann einfach den Vektor QP und nehme diesen dann als Richtungsvektor.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

perfekt Freude Dann mach das mal so!
 
 
Eiernacken Auf diesen Beitrag antworten »

Gut danke. Einfacher als erwartet. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »