Wo kann man LaTex kostenlos downloaden?

Neue Frage »

Gast19 Auf diesen Beitrag antworten »
Wo kann man LaTex kostenlos downloaden?
Meine Frage:
Hallo smile
Ich brauche nun das Programm LaTex im Studium und wollte fragen, wo man dieses Programm kostenlos und sicher downloaden kann.

Meine Ideen:
Danke schon mal im voraus. smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir schon calvins Tutorial angesehen? da sind auch alle Downloadseiten verlinkt.
Lg
kgV
Wink
Gast19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mir gerade angeschaut,danke für den Tipp Freude aber ist das dann auch wirklich kostenlos und auch sicher? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe LaTex auch nach dieser Vorlage installiert (ich glaube auch, dass ich die Links im Tutorial genommen habe...) und habe bisher keine Kosten oder Bedrohungen bemerkt Big Laugh
Von daher: ja, kostenlos und sicher
Gast19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke smile man ja nie wissen, was da so im Internet lauert Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wahr, aber ich glaube kaum, dass die offiziellen Websites einem Viren o.ä. unterjubeln wollen. Viel Erfolg mit LaTeX smile
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte vielleicht erst einmal die Frage beantworten welches Betriebssystem Gast19 nutzt. Danach kann man auch eine passende Installation für anbieten.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht einen Unterschied? Da bin ich als alteingesessener Windows-User wohl etwas blauäugig in dem Bezug... Big Laugh
Gast19 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe Windows smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch, dann wird das schon so passen smile
Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Das macht einen Unterschied? Da bin ich als alteingesessener Windows-User wohl etwas blauäugig in dem Bezug... Big Laugh


Unter Linux läuft die Installation wesentlich freundlicher ab. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Software-Installation/Veraltung unter Linux ist sehr viel komfortabler als unter Windows. Wer was anderes behauptet hat noch nie Software unter Linux installiert Big Laugh

Allerdings empfinde ich LaTeX da als eine der wenigen Ausnahmen. Die Pakete der Linux-Distributionen sind oft veraltet bzw. werden nicht regelmäßig aktualisiert. Für den Einstieg mag das reichen. Aber auf Dauer empfinde ich das als nicht praktikabel.

Deshalb installiere ich ausnahmsweise Texlive am Paketmanager vorbei. Ist dann leider immer umständlich, die ganzen Pfade und Abhängigkeiten der Editoren händisch ins System zu bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »