Waagenrätsel

Neue Frage »

Screwhal Auf diesen Beitrag antworten »
Waagenrätsel
Ich gehe mal davon aus dass die meisten das Rätsel mit der Balkenwaage und den 9 Kugeln kennen. Gibt es in verschiedenen Varianten, hier ein Reminder und an die die es noch nicht kennen:
--
Man hat 8 baugleiche Kugeln, und eine Kugel die schwerer ist. Du darfst 2 Mal messen und muss rausfinden, welche die Schwere ist. Der Trick ist es sie in 3-Gruppen aufzuteilen und dann 2 3-Gruppen zu messen. Wenn ein Teil der Balkenwaage sich senkt hat man die 3-Gruppe mit der schweren Kugel gefunden. Wenn nicht, auch, denn dann ist sie in der 3-Gruppe die man nicht auf die Waage gelegt hat. Den gleichen Trick wendet man dann nochmals an um die schwere Kugel zu finden.
--
Unser Rätsel ist ähnlich.

Rätsel:
Man hat n baugleiche Kugeln und 1 die speziell ist (will sagen entweder leichter oder schwerer). Man darf 3 mal wiegen. Finde die kleinste Zahl n so dass das Rätsel lösbar ist. (betrachte dass man nicht weiss ob die Spezielle schwerer oder leichter ist). Zeige dass für alle N>n es keine Lösung gibt.

Hardcore:
Finde eine allgemeine Formel für n wenn man x mal wiegen darf. (immer noch 1 spezielle Kugel)

Ich habe das Rätsel selbst noch nicht gelöst wollte es aber mal mit euch teilen, vielleicht kommt ja einer aus dem Matheboard auf ne tolle Idee. Alle Lösungsvorschläge sind willkommen.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Waagenrätsel
wenn man weiß, dass eine schwerer ist, kann man die analog unter maximal 3^x kugeln durch x mal wiegen finden. oder meinst du, man weiß nicht ob diese spezielle kugel schwerer oder ob sie leichter ist?
lg
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Waagenrätsel
Du hast dich mit n und N vertan. Das N kommt in der Beschreibung nicht vor. Dafür zwei mal n.

Zitat:
Original von Screwhal
Ich habe das Rätsel selbst noch nicht gelöst wollte es aber mal mit euch teilen, vielleicht kommt ja einer aus dem Matheboard auf ne tolle Idee. Alle Lösungsvorschläge sind willkommen.


Die Rätsel-Ecke ist dafür gedacht, dass der Rätsel-Steller die Lösung schon kennt. Andernfalls kommt das in den Mathe-Bereich. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, wohin genau ich es verschieben sollte verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen