Nichtlineares Gleichungssystem mit y-Konvention

Neue Frage »

Schicksal Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineares Gleichungssystem mit y-Konvention
Meine Frage:
Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich ein Bild. Dieses zeigt zwei verschiedene kartesische Koordinatensysteme (x,y,z und xi, eta, zeta). Das xyz-Koordinatensystem ist raumfest und befindet sich auf einem Messkörper(ebene Platte), welcher mit einem im Raum verdrehten Laservibrometer (xi,eta,zeta-Koordinatensystem) abgescanned wird.

Der Vektor m kommt durch die Spiegelstellung des ersten Spiegels des Laservibs zustande (und ist bekannt), der Vektor l ist der Laserstrahl ab dem zweiten Spiegel(Orientierung in xi,eta,zeta System bekannt, aber nicht die Länge) bis zum Scanpunkt. Dieser ist im raumfesten Koordinatensystem durch den Vektor r_x bekannt.

Ich will nun die Winkel der Transformationsmatrix A (x-Konvention mit Eulerwinkeln) und die Verschiebung a zwischen den Koordinatensystemen bestimmen, um später die Orientierung des l-Vektors im xyz-System ermitteln zu können...

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre folgende nichtlineare Gleichung in Matlab mit fsolve zu lösen:

0=r_x-a-A^T(l+m)

wenn ich das System lösen will, benötige ich 9 Gleichungen da der Vektor a(3 Größen, ax, ay, az), die Matrix A (Eulerwinkel alpha, beta, gamma), sowie die Höhe des Vektors l (eine für jeden Punkt r_x-> 3)...

bitte helft mir oder gebt mir Ideen für andere Lösungswege ;-(
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineares Gleichungssystem mit y-Konvention
Ich halte das ohne weitere Informationen so nicht für eindeutig lösbar. Wenn du das Laservibrometer in Richtung l verschiebst, ändert sich weder die Richtung von l noch ändert sich m. Der Verschiebevektor a ändert sich allerdings.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »