Doppelpost! Richtung des stärksten Anstiegs der Funktion z(x,y)=6x+8y-22

Neue Frage »

C628_D&H Auf diesen Beitrag antworten »
Richtung des stärksten Anstiegs der Funktion z(x,y)=6x+8y-22
Meine Frage:
Hallo Zusammen Wink

Ich würde gerne folgende Aufgabe lösen.

Bestimmen sie die Richtung des stärksten Anstiegs der Funktion z(x,y)=6x+8y?22 im Punkt P=(3,2). Geben sie die Gleichung der Falllinie durch den Punkt P an. (Das ist die Richtung, in die die Kugel auf der schiefen Ebene rollt, wenn man sie losläßt...)


Meine Ideen:
Ich rechne die Gradienten der Funktion aus da sie am jeweiligen Punkt die Richtung des stärksten Anstiegs angeben. Der Gradient für x wäre dann 6 und für y8. Wie kann ich nun die Richtung des stärksten Anstiegs berechnen, wenn ich den Punkt P nicht mehr einsetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtung des stärksten Anstiegs der Funktion z(x,y)=6x+8y-22
http://www.onlinemathe.de/forum/staerkst...ig-der-Funktion

Wegen Crossposting geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »